Aufbruch in die Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe

Einen ganzen Vormittag lang erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 in der Großen Aula der DHBW einen facettenreichen Überblick über Optionen und Perspektiven ihrer beruflichen Zukunft sowie der diesbezüglichen Unterstützungsangebote seitens unserer Schule.

Wie schon in den vergangenen Jahren erläuterte nach einer Einführung über Wesen und Möglichkeiten eines DHBW-Studiums durch die Studienberaterin Frau Joanna Wirth der BOGY-Beauftragte Herr Eiden das Konzept der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe am SG.

Nach an einer Pause, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit bereitgestellten Getränken und Brezeln stärken konnten, stellte zunächst Herr Eiden den zur Aufnahme eines Studiums in BaWü zentralen „Orientierungstest“ und Alternativen sowie folgend der ausgebildete BEST-Trainer Herr Markus Vetter das am SG angebotene „BEST-Seminar“ vor.

Die rund dreistündige Veranstaltung rundete Frau Heike Thumm, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, mit vielfältigen Informationen rund um Ausbildung und Studium ab.

Zum Abschluss bot Frau Wirth zusammen mit einer Auszubildenden und einer Studierenden Interessierten einen Rundgang durch das „Würfel“ genannte DHBW-Gebäude an.

Nicht zuletzt wurde den Schülerinnen und Schülern der Besuch der nächstanstehenden Veranstaltungen (v. a. der „Berufsinformationsbörse“ des Rotary-Clubs am 08.11. im Glasbau des SG und der Ausbildungsmesse im Congress Centrum Heidenheim am 11.11.) wärmstens empfohlen.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de