Back to school, yeah!

Bereits am zweiten Freitag des neuen Schuljahres war am SG richtig viel los. In den Klassenzimmern wurden Tische zusammengeschoben und Stühle verrückt, später stürmten alle in die Sporthalle und am Rest des Vormittags wuselten alle aufgeregt durch's Schulhaus. Was war da denn los?

Der „Back-to-school-day“ fand das dritte Mal in Folge statt. Am 22. September standen die Schul- und Klassengemeinschaft ganz im Vordergrund.

Los ging der Tag mit einem ausgiebigen und leckeren Frühstück der Klassen, das nach Möglichkeit regional und biologisch gestaltet sein sollte. Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich einiges einfallen lassen, womit sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler überraschen konnten. So wurden bereits am frühen Pfannkuchen oder Hefezöpfe gebacken, um sie später in der Schule auf die Frühstückstafel stellen zu können.

In der anschließenden Schulversammlung läutete Frau Fiedler quasi das neue Schuljahr ein und wünschte allen eine erfolgreiche Zeit. Ein herzliches Hallo ging auch an die Lehrkräfte, die in diesem Jahr 23/24 neu bzw. wieder am SG unterrichten werden (Frau Battistoni, Frau Scheffler, Frau Arnold, Frau Rüd).

Eine ebenfalls herzliche Begrüßung wurde den drei fünften Klassen zuteil. Zudem hatten sich die 6a, die 10a und die 10b eine Reihe von Wünschen für sie überlegt, die sie unseren Jüngsten mit auf ihren neuen Weg am SG geben wollten.

Abschließend richteten auch die Schülersprecherinnen Irene und Emilia einladende Worte an die versammelten Klassen. Sie riefen zum Engagement in der SMV des SG auf, das den Interessierten die Möglichkeit gibt, sich in die Schulgemeinschaft einzubringen, Events zu organisieren oder als Schülervertreter zu fungieren.

Ein besonderer Dank der Schulleitung galt den Mitgliedern AG „Licht und Ton“, die die Schulversammlung technisch unterstützten.

Basteln und Spielen statt Mathe und Deutsch

Am Rest des des Vormittags standen dann statt Mathe und Deutsch beispielsweise Basteln (Dekorieren der Klassenräume) und  Spielen (Gesellschaftsspiele) auf dem Programm. Jedenfalls verbrachten alle Klassen viel Zeit in lockerer Atmosphäre abseits des Unterrichts zusammen.

Der Back-to-school-day: viele schöne Momente, von denen die Schulgemeinschaft in diesem Jahr zehren kann.