„Denkt europäisch!“

Im Rahmen des in diesem Jahr am 4. März bundesweit stattfindenden EU-Schulprojekttag besuchte der Heidenheimer Landtagsabgeordnete Martin Grath das SG, um mit Schülern aus vier Klassen bzw. Kursen über Themen der Europäischen Union zu sprechen.

Die EU ist für viele, nicht nur Jugendliche, ein Feld, das weit weg und wenig bis gar nicht relevant für das eigene Leben scheint. Derartigen falschen Vorstellungen versuchte Martin Grath in seiner ca. einstündigen Veranstaltung zusammen mit den Klassen 10, der VKL sowie einem Gemeinschaftskundekurs aus der JGS 2 entgegenzuwirken. „Denkt europäisch!“, wies er sein Publikum wohlmeinend an.

Ob es das grenzenlose Reisen oder das eng damit verbundene Zahlen in einheitlicher Währung ist oder auch die gemeinsamen Standards für Lebensmittel in ganz Europa sind – die EU sei aus dem Alltag aller Altersstufen nicht mehr wegzudenken, betonte Grath mehrfach.

Darüber hinaus führte er den rund 80 Teilnehmenden die weltpolitische Rolle Europas und Deutschlands vor Augen. Allein stehe Deutschland mit seinen rund 84 Millionen Einwohnern wirtschaftlich aufstrebenden Ländern wie China oder Indien mit einer Bevölkerung von jeweils 1,4 Milliarden gegenüber – wogegen die exportorientierte deutsche Wirtschaft allein nicht ankäme, so Grath. Die EU gebe Deutschland und 26 weiteren Staaten die Möglichkeit, für ca. 500 Millionen Menschen zu sprechen und so mit jenen Schwellenländern schrittzuhalten und für Wohlstand auf unserem Kontinent zu sorgen.

Im Kern, hob der Heidenheimer Bäckermeister hervor, gehe es jedoch darum, sich für ein freies und demokratisches Europa starkzumachen. „Es kommt mehr denn je auf euch an“, unterstrich Grath am Ende seines rund 40minütigen Vortrags – mit Verweis auf die am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl. Die richtige Zielgruppe hatte sich der Abgeordnete da ausgesucht, sind die allermeisten aus seinem Publikum doch dieses Jahr erstmals wahlberechtigt. Mit ihrer Stimme können die Jugendlichen sich für ein Europa in ihrem Sinne einsetzen.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de