Der eigene Pop-Song

Die Schüler/innen des Musikprofils der Klassen 9 von Frau Schuler hatten sich das Ziel gesetzt, einen Pop-Song selbst zu komponieren und zu schreiben. Das haben sie geschafft!
Bereits im Januar starteten die SchülerInnen des Musikprofils 9 mit ihrem Song-Projekt, für das zuerst bereits existente Songs auf Form, Harmonik und Melodiegestaltung untersucht wurden, um die Erkenntnisse im nächsten Schritt auf die Eigenkomposition zu übertragen.
Für diese musste sich die Gruppe erst einmal darauf einigen, in welcher Sprache, zu welchem Thema, in welchem Stil und für welche Besetzung sie schreiben wollte, bevor sie sich dann an das Verfassen des Textes machte.
Als dieser fertig war, ging es dann darum, richtig zu komponieren, also eine Melodie sowie ein harmonisches Gerüst zu erfinden und entsprechend zu notieren.
Last but not least wurden Ideen zur Gestaltung eines dazugehörigen Videos gesammelt und nach vielen Aufnahmen und Einspielungen konnte der fertige Musikclip, den Sie hier anschauen und -hören können, fristgerecht beim Songwriting-Wettbewerb „SONGS“ der Popakademie Baden-Württemberg eingereicht werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.