Die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen

Die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsplans Gemeinschaftskunde der gymnasialen Oberstufe und ist gerade aufgrund der unübersichtlichen gegenwärtigen Weltlage ein bedeutendes Thema. Einblicke authentischer und fachlicher Natur geben in diesem Zusammenhang die Jugendoffiziere der Bundeswehr, deren Aufgabe nicht die Werbung, sondern ausdrücklich die politische Bildung ist. Davon durften auch in diesem Schuljahr wieder die Schülerinnen und Schüler der JGS 1 profitieren.

Gleich drei Mal war die Jugendoffizierin, Frau Hauptmann Amelie Nägele, Ende Januar am SG zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der drei Basisfach-Gemeinschaftskunde-Kurse aus der Jahrgangsstufe 1 über die Rolle und neuen Herausforderungen der Bundeswehr in einer sich veränderten internationalen Sicherheitslage zu informieren.

Frau Hauptmann Nägele, die selbst einige Zeit im Auslandseinsatz im Kosovo verbracht hat, erläuterte nicht nur die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr, sondern gab auch Einblicke in gegenwärtige und künftige Szenarien, in denen die Bundeswehr ihre Einsatzfähigkeit angesichts neuer Bedrohungslagen (v. a. der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der eskalierte Nahostkonflikt) neu überdenken und organisieren muss.

Noch offenen Fragen der Schülerinnen und Schülern stand sie im Anschluss ihres etwa einstündigen Vortrags Rede und Antwort.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de