Begabungsförderung am SG – Wir fördern dich!

Wir am SG haben ein Begabungsförderungskonzept entwickelt, um jede Schülerin und jeden Schüler mit seinen Stärken und Interessen zu sehen und wertzuschätzen.

Unser SG-Begabungsförderungskonzept besteht aus drei Schritten:

• erkennen
  • ermutigen
  • ermöglichen

Wir haben verschiedene diagnostische Verfahren an unserer Schule etabliert, die das ganze Kollegium, die Elternschaft und die Meinung der Schüler:innen umfassen. So gewährleisten wir, dass wir unsere Schüler:innen mit all ihren Stärken, Talenten und Begabungen sehen. Dabei sind uns alle Begabungsbereiche wichtig, von Informatik über künstlerisches Gestalten über soziales Engagement, Mathematik, Fremdsprachen oder Sport … Wir fördern alle Bereiche.

Wir ermutigen die Schüler:innen im persönlichen Gespräch oder auch durch Informieren im Klassenverband, an Enrichment-Angeboten teilzunehmen. Dies sind individuell zugeschnittene oder auch klassenübergreifenden Projekte, Wettbewerbe oder Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Da wir ein breites Begabungsförderungs-Angebot seit Jahren an der Schule etabliert haben, ist die Hemmschwelle gering, sich zusätzlich zu engagieren – und zudem werden die Schüler:innen auch durch die anderen Mitschüler:innen motiviert, die als Vorbild dienen.

Engagement über den Unterricht hinaus ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur. Alle Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich in diesem Bereich und alle Schülerinnen und Schüler nehmen an unterschiedlichen Angeboten teil, je nach Klassenstufe und persönlichem Interesse.

Dieses Konzept zeichnet unsere Schule im besonderen Maße aus. Dadurch arbeiten nicht nur Lehrer:innen und Schüler:innen besonders wertschätzend zusammen, sondern auch die Schüler:innen untereinander engagieren sich als Team, was zu einer besonderen Wertschätzungskultur an unserer Schule führt. Leistung heißt nicht nur, gute Schulnoten zu erreichen, sondern sich seiner Stärken bewusst zu werden, diese selbstbewusst auszubauen und als Mensch in seinem Wesen ganzheitlich gesehen und wertgeschätzt zu werden.