Unser breites Betreuungsangebot – AGs, Hausaufgaben und vieles mehr

Am SG legen wir sehr großen Wert auf guten Unterricht und ein ausgeprägtes Miteinander. Nicht zuletzt zeigt sich dies auch in unserem umfangreichen Angebot nach dem Schulvormittag. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre spezifischen Interessen im schulischen Kontext ausleben und die Eltern sich gleichzeitig auf eine kompetente sowie vielfältige Betreuung ihrer Kinder verlassen.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler am SG endet der Unterricht jeden Tag spätestens um 13.30 Uhr nach der 7. Stunde. Doch da muss mit Schule noch nicht Schluss sein. Nicht „nur“, dass ein leckeres, selbstgekochtes Schulcafé-Essen in der Mittagspause wartet – um 14.00 Uhr geht das Ganztagsbetreuungsprogramm am SG los. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler vier Tage in der Woche (Montag bis Donnerstag) bis um 15.35 Uhr verschiedenartig „ausleben“.

Dabei ist für jede und jeden etwas geboten.

Naturwissenschaftlich-Mathematisches:

• AG Forscher und Entdecker
  • Schach-AG
  • Informatik

Medizinisch-Soziales:

• Schulsanitätsdienst (SSD)
  • Mini-SSD

Kreatives:

• Act-and-sing
  • Theater-AG

Musisches:

• Vororchester
  • Chöre

Sportliches:

• Tanz-AG
  • Rock ’n‘ Roll
  • usw.

Darüber hinaus bieten wir jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag unser Betreuungsangebot „Wir für Dich“ an (14.00 – 15.35 Uhr).

• Lernen & Arbeiten: Für alle, die ihre Hausaufgaben erledigen oder für Klassenarbeiten lernen wollen und dabei Unterstützung von Lehrkräften und älteren Schülerinnen und Schülern erhalten wollen. Schwerpunkte stellen die Hauptfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik dar.
  • Spaß & Spiel: Für alle, die Lust auf verschiedenste Spiele haben oder sich einfach ungezwungen auf dem Schulhof bewegen wollen.

Hier können Eltern ihre Kinder für die SG-Ganztagsbetreuung anmelden:

Weiteres Wissenswertes zum Herunterladen:

Unsere "Rock 'n' Roll"-AG in Aktion