Unser musisch-kulturelles Förderkonzept – Wir leben mit den Künsten

„Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.“ So hat es der Namensgeber unserer Schule, Friedrich Schiller, formuliert. Zwar ist der normale Schulalltag nicht ganz so ernst mehr wie noch zu Schillers Zeiten, aber anstrengend und fordernd ist er dennoch, und so freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler, wenn sie durch unsere musisch-kulturellen Angebote eine Abwechslung haben.

Bei uns am SG gehört die musisch-kulturelle Erziehung ganz selbstverständlich in den Schulalltag und zur Persönlichkeitsentwicklung. Hier steht im Vordergrund, dass Kinder und Jugendliche sich selbst ausprobieren dürfen. Sie erleben in den Vorbereitungen auf Konzerte, Theater-Aufführungen oder Ausstellungen von Bildern oder Plastiken, dass Entstehungsprozesse Zeit brauchen, weil sie offen sind und weil Werke unterschiedlich interpretiert und dargestellt werden können. Diese Zeit geben wir ihnen, und die Ergebnisse sind eindrucksvoll. Unsere Konzerte, die zweimal jährlich stattfinden, binden fast die ganze Schulgemeinschaft ein. In Theateraufführungen der Act-und-sing-Klassen oder der Theater-AG können unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Ausdrucksformen erproben und zeigen. Und in der Bildenden Kunst werden Techniken eingeübt, mit deren Hilfe wahre Kunstwerke entstehen, die in den Gängen und Räumen des Schiller-Gymnasiums zu bewundern sind.

Auch in diesen wichtigen Bereichen des schulischen Lebens finden wir immer wieder ungeahnte Talente, die in unseren Schülerinnen und Schülern stecken. Da sind hervorragende Instrumentalisten am Werk, manche Schüler entdecken in der Welt des Theaters ihr schauspielerisches Talent, und die Werke unserer jungen und ganz jungen Künstlerinnen und Künstler zeugen von Einfallsreichtum und Kreativität.

Somit ist die Kunst vielleicht nicht immer heiter, aber sie zeigt alternative Wege auf, das ernste Leben zu bewältigen, und bei uns am Schiller-Gymnasium bekommen die Kinder und Jugendlichen den Raum und die Möglichkeiten, sich mit ihrer Umwelt und mit sich selbst in künstlerischer Weise auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse sprechen für sich.