Highlights in Hohenstaufen – die Kennenlerntage

Neue Schule, neue Lehrkräfte, neue Klasse - es sind viele Dinge, auf die sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ein- und umstellen müssen, wenn sie die bekannte Welt ihrer Grundschule verlassen haben. Um den Prozess des Zusammenwachsens und gegenseitigen Kennenlernens zu fördern, sind die Klassen 5a, 5b und 5c Mitte Oktober jeweils für drei Tage zusammen mit ihren Klassenlehrerteams weggefahren. Dort warteten viele spannende Erfahrungen auf sie.

Die sogenannten Kennenlernentage gehören für die Klassen 5 des SG inzwischen zum festen Repertoire. Erstmals führten sie die Schülerinnen und Schüler nach Göppingen-Hohenstaufen in die dortige schön gelegene und gut ausgestattete Jugendherberge.

In vielen Gemeinschaftsaktionen, meist im Freien, lernten die Jüngsten des SG sich besser kennen. So stand eine Hohenstaufen-Wanderung mit Bergrallye genauso auf dem Programm wie Teamworkspiele, Bogenschießen, „Bunte Abende“ oder – je nach Wetter – Stockbrot überm Lagerfeuer. Unterstützt wurden die Klassenlehrerteams an Tag 2 dabei von pädagogischem Fachpersonal der „epia-Jugendhilfe“ aus Schwäbisch Gmünd.

Demnach blicken die Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen auf erfahrungsreiche drei Tage zurück, die sie als Gemeinschaft jeweils enger zusammengebracht haben.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de