Jungunternehmer von morgen

Mit einer Geschäftsidee das Leben der Menschen etwas erleichtern, die Welt ein Stück verbessern - mit diesen Gedanken haben sich vier Schülergruppen aus dem Hellenstein- sowie Schiller-Gymnasium intensiv beschäftigt. Dabei suchten sie nach Marktlücken, analysierten potenzielle Kunden und erstellten einen umfangreichen Business-Plan.

Das Team „Traumschmiede“ hat die Jury aus renommierten Wirtschaftsvertretern rund um Markus Brühl (selbstständiger Unternehmensberater), Kenny Stefan Flack (Bundeswehrkrankenhaus Ulm), Florian Fröscher (Landesbank BW), Florian Jänisch (Voith), Prof. Volkmar Liebig (emeritierter VWL-Professor, Ulm) und Thomas Martin (Voith) überzeugt. Mit ihrer Geschäftsidee eines „3-in-1“-Schlafsacks sprechen die Gewinner unternehmungslustige und reisebegeisterte Menschen, die auf der Suche nach funktionalem Gepäck sind, an. So entschieden die vielversprechenden vier Jungunternehmer den Schulentscheid von Business@School am 26.04.2024 für sich. Die glücklichen Sieger vertreten ihre Schule, das Schiller-Gymnasium, damit bei dem nun folgenden Landesfinale BW der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG) am 14.05.2024 in Esslingen.

Auch die Ideen der drei anderen Business@School-Teams stießen auf große Resonanz: So wollte eine Gruppe mit „Staer-Go“ den Büro- und Verpackungsmaterialmarkt mit nachhaltigen Folien bereichern; ein anderes Team strebte mit „Bowls on Wheels“ einen vegetarischen Foodtruck mit angeschlossenem Frenchisesystem an; wiederum eine weitere Gruppe wollte mit „Switch-Shirt“ das Tragen von Kleidung durch leicht aufbringbare Patches länger attraktiv machen.

Erstmals fand eine Business@School-Veranstaltung im DOCK 33, auf dem Leibniz-Campus 9 in Heidenheim, statt. Wo sonst Jungunternehmer Tag für Tag für ihre Start-Ups arbeiten, durften nun wirtschaftsbegeisterte Oberstufenschüler ihre Geschäftsideen „pitchen“.

Die Jungunternehmer der Firma "Traumschmiede": Niklas Petersen, Amelie Meixner, Luca Tran, Pauline Ochse

Insgesamt vier Teams aus dem Hellenstein- und dem Schiller-Gymnasium haben sich in den vergangenen zehn Monaten bei Business@School praxisnah in drei Phasen mit dem Thema Wirtschaft beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern sowie bürgerschaftlich engagierten Betreuern des Heidenheimer Unternehmens Voith an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen analysierten zunächst ein Großunternehmen und dann einen Betrieb aus ihrer Region. In der nun abgeschlossenen dritten Projektphase lag der Fokus darauf, das Gelernte anzuwenden und eine eigene Geschäftsidee mit einem konkreten Business-Plan aufzustellen.

Aus Sicht von Marcus Rangnick, projektleitender Lehrer am Schiller-Gymnasium, haben alle Teams umfassend von der Teilnahme an business@school profitiert: „Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht, wobei auch alle festgestellt haben, welche Herausforderung es ist, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Alle haben gelernt, wie viel sie als Team erreichen können. Auf diese Erfahrungen können sie auch in ihrem späteren Berufsleben zurückgreifen.“

Doch zunächst gilt es, sich für den nächsten Schritt vorzubereiten. Sollten sich die Schulsieger dann auch im Landesfinale BW durchsetzen, können sie am 17.06.2024 beim bundesweiten business@school-Finale in München um den Gesamtsieg wetteifern.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de