Kreismeister im Volleyball bei „Jugend trainiert für Olympia“

Das SG ist stolz auf seine zehn teilnehmenden Teams im Volleyball-Wettbewerb von "Jugend trainiert für Olympia".

Unter 20 Jungenteams belegten wir die Plätze 1 / 6 / 8 / 11 / 13 / 14 / 15 / 16. Bei den Mädchen gab es sechs Teams und wir belegten mit unseren zwei weiblichen Teams Platz 1 und 5.
Die beiden ersten Plätze holten Noel Kieu-Cong und Theodor Frieß (beide 6b) bei den Jungen und Clara Welzmüller und Aliah Siegel (beide 6a) bei den Mädchen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb fand in einem besonderen Modus statt: Er richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die nicht im Verein aktiv an Ligaspielen teilnehmen, sondern Volleyball nur durch den Schulsport kennenlernen. Es wurde 2:2 gespielt und es gibt kein Schiedsgericht, d. h., die Spielerinnen und Spieler müssen den Spielstand immer laut nennen und bei Uneinigkeiten eine Lösung finden. Der Ball muss zweimal im eigenen Team gespielt werden, was das Zusammenspiel schult und wenn ein Team nach dreimaligem Ballwechsel einen Punkt erzielt, zählt diese Ballwechsel doppelt. Fairness und ein gutes Sozialverhalten wurden also großgeschrieben!

Tanja Stiegler
stiegler@sg-hdh.de