Kritisch analysiert – und überzeugt

Tabea Stabenow aus der Jahrgangstufe 2 wurde für ihre Wettbewerbs-Arbeit von der Jury mit einem Buchpreis ausgezeichnet und ist damit in diesem Jahr unter den besten sechs von insgesamt 48 Teilnehmern des landesweiten Wettbewerbs gelandet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Unter dem Titel „Ist der Gottesdienst noch zu retten? Eine kritische Analyse – Umbrüche und Neuanfänge in der Kirche – Wie könnte die Kirche von morgen aussehen?“ hat sich Tabea ein ganzes Jahr lang mit einem sehr aktuellen Thema beschäftigt und dabei ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis gestellt. Die Auszeichnung durch die Jury zeigt deutlich, wie erfolgreich sie dabei gewesen ist.

Auch schulisch gesehen darf sich Tabea über einen Erfolg freuen: Die Wettbewerbs-Teilnahme zählt in der Oberstufe als besondere Lernleistung und kann somit eine mündliche Abiturprüfung ersetzen. Die hierfür notwendige Präsentationsprüfung auf der Grundlage ihrer Wettbewerbsarbeit mit anschließendem Prüfungskolloquium hat Tabea schon zu Beginn des Schuljahres vor einer Prüfungskommission aus Religionslehrern des SG abgelegt.

Außer Tabea haben in diesem Jahr übrigens noch drei weitere Schüler/innen diese Möglichkeit einer besonderen Lernleistung durch die Wettbewerbs-Teilnahme genutzt und ebenfalls mit sehr schönen schulischen Leistungen abgeschnitten.

Verena Sieber
sieber@sg-hdh.de