Das 7-Stunden-Modell – Unterricht zumeist vormittags

Manche Familien sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder grundsätzlich auch am Nachmittag in der Schule bleiben können, andere Kinder gehen nachmittags unterschiedlichsten Hobbies und Freizeitaktivitäten nach und sind deshalb froh, wenn schulfreie Nachmittage genau das möglich machen. Wir am Schiller-Gymnasium bieten eine flexible Ganztagesbetreuung an, sodass jede Familie individuell entscheiden kann, ob und wann ihr Kind am Nachmittag von uns betreut werden soll oder ob der schulfreie Nachmittag für Freizeitaktivitäten und Hobbies genutzt wird.

Mehr ist weniger

Wir haben uns am Schiller-Gymnasium auf eine Unterrichtszeit von maximal sieben Stunden am Vormittag (in der Zeit von 7.35 Uhr – 13.30 Uhr) und gleichzeitig wenig Nachmittagsunterricht festgelegt. Das „7-Stunden-Modell“ erweitert also das an den meisten anderen Schulen übliche Unterrichtsraster am Vormittag um eine Stunde.

Diese Modell wurde nach seiner Einführung durch Befragung der Eltern- und Schülerschaft wiederholt auf Stärken und Schwächen überprüft. Dabei zeigte sich eine große Zustimmung. Der 7-Stunden-Vormittag wird von der Mehrheit nicht als belastend beurteilt – ganz im Gegenteil: Unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern schätzen die Vorteile, die sich aus den schulfreien Nachmittagen ergeben, sehr.

Wie eine Schulwoche für eine 5. Klasse aussehen kann, zeigt Ihnen der folgende Beispiel-Stundenplan inklusive freiwilliger Nachmittagsangebote:

Verpflegung und Busanbindung sichergestellt

Am Vormittag gibt es zwei große Pausen mit jeweils 15 Minuten Länge, die den Schultag auflockern. In unserem einzigartigen Schulcafé, das von 9 bis 14 Uhr durchgehend geöffnet hat und von Frau Knoll und ihrem Team mit viel Herz und kulinarischem Geschick betrieben wird, können die Schülerinnen und Schüler ihr Pausenvesper aus einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken zusammenstellen und für die Mittagspause auch ein vollwertiges Mittagessen bestellen.

Unterrichtsende ist für die meisten Klassen spätestens um 13.30 Uhr. Dadurch ist die Mehrzahl der Busse erreichbar (z.B. die Anbindung der Gerstetter Alb über die HVG und die SVL).

Betreuungs- und AG-Angebote am Nachmittag

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10, die auch nachmittags eine Betreuung in Anspruch nehmen möchten, bieten wir in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik  an vier Tagen in der Woche (Mo, Di, Mi und Do) das Betreuungsangebot „Wir für Dich“ (WfD) an. Zwischen 14 Uhr und 15:35 Uhr stehen hier Lehrer der Hauptfächer und zahlreiche Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen für die individuelle Betreuung und Förderung Ihrer Kinder zur Verfügung.

An allen Tagen der Woche gibt es nachmittags zusätzliche AG-Angebote in den verschiedensten Bereichen (Naturwissenschaften, Technik, Sport, Informatik, Musik, Theater…).