Das DELF-Diplom – Am SG mit Französisch durchstarten

Mit dem DELF-Diplom erwirbt man in der Fremdsprache Französisch ein international anerkanntes Zertifikat, das lebenslang und weltweit Gültigkeit hat.

Was ist das DELF-Diplom?

Das Diplôme d’études de la langue française (DELF) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Staat für verschiedene Sprachniveaus ausgestellt und ist weltweit und lebenslang gültig.

Was bringt mir das DELF-Diplom?

Dieses weltweit anerkannte Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen trägt in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich von einer „breiten Masse“ von Bewerberinnen und Bewerbern abzusetzen: etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland. Es belegt über die französischen Sprachkenntnisse hinaus auch ein Zusatzengagement der Schülerin / des Schülers.

Mit den praxisnahen DELF-Aufgaben und einem lebendigen Französischlernen steigen einerseits der Spaß und die Motivation für der Sprache selbst, andererseits stärkt die Vorbereitung und Durchführung der DELF-Prüfung auch das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler, wenn sie merken, dass sie schon ganz schön viel Französisch können.

Langfristig gesehen bietet der DELF darüber hinaus auch eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung, da viele Schüler/innen beim DELF zum ersten Mal mit einer richtigen mündlichen Prüfungssituation konfrontiert werden.

Wie macht man das DELF-Diplom in Klasse 10?

Bereits seit 2020 nimmt das SG an dem Pilotprojekt DELF intégré in Baden-Württemberg teil. Seither können die Schülerinnen und Schüler unterrichtsbegleitend in Klasse 10 das DELF B1-Diplom erwerben.

Der schriftliche Teil prüft die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben ab. Dabei ersetzt die zentrale DELF-Klausur eine der regulären Klassenarbeiten im Fach Französisch. Diese Klassenarbeit, die in Frankreich selbst erstellt wird, wird während der normalen Unterrichtszeit vorbereitet und von den hierfür besonders ausgebildeten Fachlehrer/innen korrigiert.

Im Anschluss an den für alle verpflichtenden schriftlichen Teil, der wie eine normale Klassenarbeit gezählt wird, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch eine freiwillige zusätzliche mündliche Prüfung das DELF B1-Diplom zu erwerben. Diese Prüfung wird ebenfalls im Unterricht vorbereitet und in der Schule durchgeführt. Am Ende werden die Ergebnisse nach Frankreich übermittelt, wo die Urkunden über das erreichte Sprachniveau ausgestellt werden.

Neu am SG – das DELF-Diplom Niveau A2 in Klasse 8

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben nun auch unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler die Möglichkeit ein DELF-Zertifikat zu erwerben, das DELF A2-Diplom. Der Ablauf gleicht dem in Klasse 10, ist aber natürlich dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 angepasst.