Das Musikprofil – Ein attraktives musisches Angebot

"Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt, ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen." Dass Napoleons Aussage auch heute Gültigkeit hat, zeigen unsere Schüler, die im Musikprofil und in unseren vielen Ensembles engagiert sind.

Welche Ansprüche haben Sie bei der Wahl einer Schule?
Erstens: Ihr Kind soll an der Schule etwas lernen, und zweitens: Ihr Kind sollte sich dort wohlfühlen und gerne in die Schule gehen. Und wenn Ihr Kind gerne in die Schule geht, lernt es auch gerne.

Die Schüler am Schiller-Gymnasium sind ganz normale Kinder. Manche spielen ein Instrument, manche nicht. Was sie besonders macht, ist ihr Umgang untereinander, der gute Ton, die angenehme Atmosphäre. Außerdem können Kinder, die Musik machen, sich besser konzentrieren und haben ein deutlich größeres Durchhaltevermögen.

Wie alle anderen Profile auch, beginnt das Musikprofil (mit dem Start des Faches Musik als Hauptfach) erst in der Klassenstufe 8. Wer dieses Musikprofil anstrebt, sollte allerdings idealerweise schon ab der Klasse 5 am sogenannten „verstärkten Musikunterricht“ teilnehmen. Kinder, die diesen verstärkten Musikunterricht besuchen, haben in den Klassenstufen 5-7 pro Woche 1-2 Stunden mehr Musikunterricht, als die anderen Kinder. Mit dem Musikprofil bietet unser SG als einzige Schule im Landkreis Heidenheim ein zusätzliches, attraktives und begehrtes Bildungsangebot.

Wir betreiben intensiv die Vermittlung einer soliden musiktheoretischen Grundausbildung, Werkbetrachtungen, Stilkunde und Komponistenportraits gehören ebenso dazu wie das verstärkte musikpraktische Arbeiten. In unseren Musikprofilklassen bilden wir Instrumentalensembles und Chöre, denn im gemeinsamen Singen, Musizieren, Improvisieren, Komponieren und Bewegen zur Musik erfahren die Kinder ihre schöpferischen Kräfte, steigern ihre Sensibilität, entwickeln Selbstvertrauen und ihre Erlebnisfähigkeit, erfahren die Bedeutung von Teamfähigkeit und lernen einander zuzuhören.

Geeignet sind alle Kinder, die gerne Musik machen und gerne Musik hören. Voraussetzung ist nicht, dass Ihr Kind bereits ein Instrument erlernt. Gerne beraten wir jedoch bei der Entscheidung, welches Instrument für Ihr Kind das richtige ist oder bei der Suche eines Instrumentallehrers. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Musikschulen im Landkreis.

Nein, im Gegenteil: Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass musikalische Betätigung die Leistungsbereitschaft in den anderen Fächern sogar noch fördert. Das können wir absolut bestätigen: Unsere Erfahrungen zeigen, dass Musikprofil-Klassen eine homogene Klassenstruktur aufweisen, sehr diszipliniert sind und ein besseres Leistungsbild vorweisen.

Erstaunlich ist, dass sich unsere Schüler trotz der zunehmenden schulischen Belastung die Zeit für unsere diversen musikalischen Angebote nehmen. Es ist wohl die stressfreie Atmosphäre, die die Kinder besonders genießen.