Die Bildende Kunst – Beitrag zur ganzheitlichen Bildung

KUNST wird groß geschrieben am SG: im Unterricht und bei Museumsbesuchen, bei Exkursionen und Kunstaktionen, beim Projekt "Schüler führen Schüler" im Kunstmuseum und bei Schulkunstausstellungen.

Das Leitbild des Schiller-Gymnasiums strebt unter anderem eine ganzheitliche Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler an. Vor diesem Hintergrund spielen auch Kunst und Kultur eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die Bildende Kunst gibt dem heranwachsenden Kind die Möglichkeit, nonverbal zu kommunizieren. Diese Fähigkeit will entwickelt werden und gelernt sein, denn selbst künstlerisch tätig zu werden zu können, eröffnet in einer zunehmend digitalisierten Welt die Möglichkeit, zu sich selbst zu finden und sich selbst auszudrücken – mit eigener statt mit künstlicher Intelligenz.

Musik im Bild: Lieblingslieder künstlerisch dargestellt

Internet-Auftritte unserer ehem. Kunstlehrer: