Die GFS-Regelungen – Für die Schulung wichtiger Kompetenzen

In den Klassenstufen 7-10 müssen alle Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr eine GFS ("Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen") anfertigen, dabei handelt es sich um eine Präsentation oder Hausarbeit, die im gewählten Fach wie eine zusätzliche Klassenarbeit gewertet wird. In der Kursstufe erbringen die Schülerinnen und Schüler innerhalb der ersten drei Halbjahre drei Pflicht-GFS in drei unterschiedlichen Fächern; eine vierte freiwillige GFS in einem weiteren Fach ist möglich.

Die GFS sollte keinesfalls als zusätzliche Aufgabe oder Belastung gesehen werden: Zum einen werden im Zusammenhang mit der Anfertigung bzw. dem Halten der GFS wichtige Kompetenzen geschult, die die Schülerinnen und Schüler sowohl in den höheren Klassenstufen als auch in Studium und Beruf benötigen. Zum anderen kann die GFS gezielt zur Verbesserung der Jahresendnote eingesetzt werden, wenn man sie in einem Fach einsetzt, bei dem man schon im Vorfeld weiß, dass die eigenen schriftlichen Leistungen nicht so gut sind.

Die GFS muss ab der 7. Klasse gehalten werden. Deshalb startet der Deutsch-Unterricht in dieser Klassenstufe mit einer Einheit in RIP (Recherchieren, Informieren, Präsentieren). In dieser Einheit, die etwa bis zu den Herbstferien geht, werden alle notwendigen Grundlagen gelegt, damit die Schülerinnen und Schüler ihre erste GFS vorbereiten und halten können. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler ein GFS-Arbeitsheft, das auch noch in höheren Klassenstufen als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Außerdem findet in der ersten Oktoberhälfte für die Klassen 7 noch ein Methodentag statt, an dem das Arbeiten mit den Programmen Word und PowerPoint geübt wird.

In jedem Schuljahr legen die Schülerinnen und Schülern in Absprache mit ihren Fachlehrern bis zu den Herbstferien fest, in welchem Fach die GFS angefertigt wird. Dabei ist zu beachten, dass diese Festlegung für das laufende Schuljahr bindend ist, also nach den Herbstferien nicht mehr geändert werden kann.

Eine Gliederung zur GFS sollte 1-2 Wochen vor dem Termin abgegeben und, falls nötig, besprochen werden. Ein Handout sollte in Absprache mit dem Fachlehrer 1 Woche bis 3 Tage vor dem Termin abgegeben und ebenfalls, falls nötig, Rücksprache gehalten werden.

Grundsätzlich müssen computergestützte Präsentationen von einem USB-Stick o.ä. über die schuleigenen Rechner abgerufen werden. Umstecken der Verkabelungen und Präsentation vom eigenen Endgerät sind nicht möglich. Es liegt in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, ihre Präsentationen so zu gestalten, dass diese auf den Schulrechnern laufen. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit ihre Präsentationen im Vorfeld zu testen.

Jede GFS muss von den Schülerinnen und Schülern selbstständig angefertigt werden. Die Verwendung fremder Quellen wird dabei empfohlen, muss aber zwingend entsprechend der Vorgaben angegeben werden. Um die Selbstständigkeit bei der Anfertigung und die vorgegebene Angabe der Quellen zu bestätigen, muss spätestens am Tag der GFS das Formular mit der Eigenständigkeitserklärung unterschrieben beim Fachlehrer abgegeben werden.

Für die unterschiedlichen Klassenstufen sind dabei unterschiedliche Formulare zu verwenden, die unten auf dieser Seite zum Download bereitstehen.

Die Dauer wird vom Fachlehrer vorgegeben und mit diesem besprochen.

Ob und in welchem Umfang ein Handout verlangt wird, entscheidet der Fachlehrer.

Um eine Vereinheitlichung der GFS-Bewertung über alle Klassenstufen und alle Fächer hinweg zu erreichen, gibt es ab dem Schuljahr 2016/2017 am Schiller-Gymnasium ein allgemeines Bewertungsraster für GFS. Dieses Bewertungsraster gilt im Vorhinein als Grundlage für die Vorbesprechung der Inhalte und Schwerpunkte einer GFS in jedem Fach, sowie im Nachhinein als Bewertungs- und Nachbesprechungsgrundlage. Der jeweilige Fachlehrer legt die Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien fest und kann noch fachspezifische und/oder themenspezifische Kriterien ergänzen.

Dieses Bewertungsraster steht unten auf dieser Seite zum Download bereit.