Sportunterricht am SG – Immer in Bewegung

Es ist eine alte Weisheit: Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Deshalb wird Sport bei uns am Schiller-Gymnasium schon immer großgeschrieben. So gibt es bei uns z.B. in jeder Klassenstufe Schwimmunterricht.

Infos zum Sportunterricht

In den Klassen 5 und 6 findet der normale Sportunterricht in unserer Turnhalle am Schiller-Gymnasium statt, der Schwimmunterricht natürlich in der Aquarena, wobei unsere Sportlehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler mit einem extra bereitgestellten Bus zur Aquarena und wieder zurück ans Schiller-Gymnasium fahren.

Die Organisation des Sport- und Schwimmunterrichts in den höheren Klassenstufen kann den nachfolgenden Plänen entnommen werden:

Weitere Informationen

• Die aktuelle Hallenverteilung hängt von Schuljahresbeginn an ständig am Sportbrett aus und steht auch hier auf der Homepage zur Verfügung (siehe Downloadmöglichkeit oben).
  • Ab Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler auch in der Sporthalle am Werkgymnasium (WeG) Unterricht (ab 7:45 Uhr).
  • Geeignete Sportkleidung macht den Unterricht sicher und angenehm, dazu gehören: Hallensportschuhe mit heller Sohle oder „non-marked“, Turnschläppchen zum Turnen oder Tanzen, in den Wintermonaten entsprechende Sportkleidung (Trainingsjacke, etc.).
  • Zur Aquarena kommen die Schülerinnen und Schüler zur ersten Stunde ab Klasse 8 selbständig.
  • Für alle anderen Stunden besteht ein Bus-Service.
  • Nach der 7. Stunde benutzen die Schülerinnen und Schüler öffentliche Verkehrsmittel (Ausnahme Klasse 5).
  • Sportliche Schwimmbekleidung verrutscht auch beim Startsprung nicht.
  • Eine Schwimmbrille bietet sehr große Vorteile.
  • Zurückgestecktes und zusammengebundenes Haar oder eine Bademütze sorgen für freie Sicht.
  • Gemäß der Anwesenheitspflicht im Krankheitsfall bitte Sportkleidung mitbringen, da die Schülerinenn und Schüler mit in die Schwimmhalle gehen (kurze Sporthose und T-Shirt).
  • Ab April/ Mai sind wir im neuen Leichtathletik-Stadion (Sparkassen-Arena) am Waldbad.
  • Zum Stadion kommen die Schülerinnen und Schüler zur ersten Stunde mit dem Bus (siehe Sommerfahrplan am Sportbrett).
  • Für alle anderen Stunden besteht ebenfalls ein Bus-Service.
  • Ausnahmen werden vom Sportlehrer mit der Klasse rechtzeitig besprochen. Da die Busse aus kostentechnischen Gründen bei schlechtem Wetter bereits am Vortag bis 10 Uhr abgesagt werden müssen, wird der Unterricht bei fast jedem Wetter in der Sparkassen-Arena stattfinden.
  • Ausrüstung
           – Geeignete Sportschuhe für draußen
           – Sportkleidung nach dem Zwiebelsystem, um sich Wetter-
             und Temperaturschwankungen anpassen zu können
           – Wertsachen möglichst in den Schließfächern der Schule lassen
             (Ausnahme: Randstunden)
  • Wenn es der gesundheitliche Zustand einer Schülerin oder eines Schülers zulässt am regulären Unterricht teilzunehmen, besteht auch für den Sport- und Schwimmunterricht Anwesenheitspflicht (Schulpflicht im Schulgesetz §72).
  • Entschuldigungen oder Atteste liegen in der Bringpflicht der Schülerinnen und Schüler.
  • Schmuck und Uhren dürfen im Sportunterricht aus Sicherheitsgründen nicht getragen werden. Laut Erlass des Regierungspräsidiums Stuttgart sind Piercings vor dem Sportunterricht zu entfernen oder abzukleben.
  • In der SG-Halle können die Wertsachen in den Umkleidekabinen verbleiben, die abgeschlossen werden, oder vor der Sportstunde in den Schließfächern deponiert werden.
  • Im WeG nehmen die Schüler ihre Wertsachen mit in den entsprechenden Hallenteil.