Unsere Profile – Schwerpunkte bilden

Das Schiller-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 8-10 drei verschiedene Möglichkeiten, auf dem Weg in die Kursstufe Schwerpunkte zu setzen. Während sich in den vergangenen Jahren die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler für das naturwissenschaftliche und das sprachliche Profil entschieden hat, prägt das im Raum Heidenheim einmalige Musikprofil die Atmosphäre unserer Schule schon seit vielen Jahren überaus positiv.

Am Schiller-Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Profilen wählen:

• dem naturwissenschaftlichen Profil
    mit dem Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Klassen 8-10
  • dem Musikprofil
    mit dem Profilfach Musik in den Klassen 8-10
  • dem sprachlichen Profil
    mit dem Profilfach Französisch in den Klassen 8-10

Wie die verschiedenen Profile mit der Fremdsprachenfolge verknüpft sind, zeigt Ihnen die folgende Grafik:

Im naturwissenschaftlichen Profil werden zwei Fremdsprachen (Englisch ab Klasse 5 und Französisch oder Latein ab Klasse 6) unterrichtet. In den Klassen 8-10 kommt dann das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) als weiteres Hauptfach hinzu. Der Unterricht in Biologie, Physik und Chemie findet davon unabhängig (wie in den anderen Profilen auch) statt.

Im Musikprofil werden zwei Fremdsprachen (Englisch ab Klasse 5 und Französische oder Latein ab Klasse 6) unterrichtet. In den Klassen 8-10 kommt dann das Profilfach Musik als weiteres Hauptfach hinzu.

Mit dem Musikprofil bietet das Schiller-Gymnasium als einzige Schule im Raum Heidenheim ein zusätzliches attraktives Bildungsangebot für alle musikinteressierten Schülerinnen und Schüler.

Was wird in Musikzugklassen gemacht?

Es wird verstärkt musikpraktisch gearbeitet. Beim mehrstimmigen Singen, gemeinsamen Musizieren und Improvisieren werden musiktheoretische Sachverhalte durch praktisches Tun erfahren und begriffen. Eingehende Werkbetrachtungen, Stilkunde und Komponistenporträts vermitteln Einblicke  in die Kulturgeschichte.

Wer kann den Musikzug besuchen?

In das Musikprofil können alle Kinder eintreten, die Freude am Singen und Musizieren haben.

Wie sieht die Stundentafel der Musikzugklassen aus?

Musikprofilklassen haben bereits in den Klassen 5-7 mehr Musikunterricht als die anderen Profile. Ab Klasse 8 wird Musik Kernfach. In der Kursstufe kann der Musikprofilschüler als sinnvolle Fortsetzung Musik als Profilfach wählen. Er ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

Wie zählt das Fach Musik im Musikprofil?

Von Klasse 5 – 7 zählt Musik wie ein Nebenfach; ab Klasse 8 wird Musik zum Kernfach.

Bekommen Schüler und Schülerinnen im Musikprofil am Ende ein vollwertiges Abitur?

Ja, ohne Einschränkung.
Sollten Sie also bei Ihren Kindern eine besondere Neigung zur Musik vermuten oder schon erkannt haben, und wollen Sie als Schulart für Ihr Kind das Gymnasium wählen, so ist das Musikprofil am Schiller-Gymnasium der geeignete Weg, um diese musikalischen Anlagen zu fördern. Sie wählen für Ihre Tochter oder Ihren Sohn eine Ausbildung, die neben solidem Unterricht auch die besondere Begabung Ihres Kindes fördert.

Im sprachlichen Profil werden drei Fremdsprachen unterrichtet. Begonnen wird (wie in den anderen Zügen auch) mit Englisch in Klasse 5. Ab Klasse 6 kommt dann Latein als zweite Fremdsprache hinzu und in den Klassen 8-10 bildet dann Französisch als Profilfach die dritte Fremdsprache. Bis zum Ende der Klasse 10 werden in Französisch die gleichen Kenntnisse wie bei den Schülern und Schülerinnen der beiden anderen Züge erreicht.