Naturwissenschaften sind unser Ding!

Im schulinternen Wettbewerb „NaturwissenschaftSGiganten“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a ihr tolles Wissen zeigen und wurden dafür belohnt.

Seit nun vier Jahren ist es Tradition, dass die Klasse 5 am schulinternen Wettbewerb NaturwissenschaftSGiganten der Biologie-Fachschaft teilnimmt. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb hat eine Dauer von genau einer Schulstunde. In den Kategorien Tiere, Pflanzen, Ernährung, Universum, Digitalisierung und Technik konnten die Schülerinnen und Schüler ihr naturwissenschaftliches Können beweisen. Eine weitere Kategorie ist das Durchdenken von unbekannten Experimenten und deren Ergebnisse.

Das Schöne an diesem Wettbewerb ist: Niemand geht leer aus! Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Ehrenurkunde bekommen. Alle Siegerinnen und Sieger haben fantastische Buchpreise erhalten u.a. zum Thema „Naturforscher“, „Ozeane“ oder „Säugetiere“.

Herr Mittmann, Biologie-Lehrer der Klasse 5a, sagt dazu: „Der Wettbewerb ist einfach eine tolle Möglichkeit, um junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern und verborgenes Wissen kann zu einem tollen Erfolg führen. Es gab Fragen, die leicht zu beantworten waren mit der bisherigen naturwissenschaftlichen/alltäglichen Erfahrung, aber es gab auch Fragen, die die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregten und sie sehr herausgefordert haben.“

Platz 3 ging an Ben Dambacher und Platz 2 ging an Marit Stiegler. Den Wettbewerb gewonnen hat Maja Manzke. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Dominik Mittmann
dom.mittmann@