Schüler nehmen Großunternehmen unter die Lupe

Die Konzerne Zalando, McDonald’s, Lufthansa und Rheinmetall im Schülertest – erste Präsentationen des Projekts business@school am Hellenstein- und Schiller-Gymnasium in Heidenheim.

Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden – wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für Schülerinnen und Schüler des Hellenstein- und des Schiller-Gymnasiums in den letzten Wochen auf dem Stundenplan. Im Rahmen von business@school, der Bildungsinitative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernen sie in diesem Schuljahr Schritt für Schritt wirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Ihre erste Aufgabe war die Analyse eines selbst gewählten Großunternehmens: In Teams haben die Jugendlichen aus der Oberstufe die Aktiengesellschaften Zalando, McDonald’s, Lufthansa und Rheinmetall analysiert.

Das Siegerteam vom Hellenstein-Gymnasium analysierte das Unternehmen McDonald's.

„Es geht nicht darum, Geschäftsberichte abzutippen und in eine Präsentation zu packen“, betont Marcus Rangnick, business@school-Projektleiter am Schiller-Gymnasium. „Die Schüler lernen, was die unterschiedlichen Kennzahlen bedeuten. Sie sollen die Informationen kritisch hinterfragen und mit Presseberichten und Wettbewerbern vergleichen.“ Wie die Unternehmen im Schülertest abschnitten und was die Schüler über das analysierte Unternehmen erfahren haben, präsentierten sie einer kompetenten Jury aus Wirtschaftsvertretern am 17.11.2023 im Glasbau des Schiller-Gymnasiums. Das Gremium bestand aus Kenny Stefan Flack von der Giengener Bärenapotheke, Florian Jänisch sowie Thomas Martin, Firma Voith, Dennis Laub, Formcase GmbH Nattheim, und Alexander Paluch von der IHK Ostwürttemberg. Die Expertenrunde kürte die Analysten von McDonald’s zum Siegerteam und zeigte sich insgesamt von den Präsentationen angetan: „Die Schülerteams haben gut recherchiert und ihre Ergebnisse souverän präsentiert“, so das Gesamtfazit.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bei der Vorbereitung ihrer Präsentation von Vertretern der Firma Voith unterstützt. Jetzt startet das Projekt in die zweite Phase: Die Teams analysieren einen klein- oder mittelständischen Betrieb in ihrer Region.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de