Was kommt nach dem Abi?

Wie kann man auf dem riesigen "Marktplatz der Berufe" die Übersicht behalten? Mit Hilfe des BOGY-Moduls "Gelenktes Recherchieren" haben sich unsere SchülerInnen und Schüler einen Überblick verschafft.

Einen Vormittag lang erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 am Freitag, den 14.10. die Gelegenheit, je nach eigener Präferenz Fachbereiche bzw. Berufsgruppen systematisch unter die Lupe zu nehmen. Indem sie sich in Gruppen von „Gleichgesinnten“ zusammenfanden, recherchierten sie in spezifischen Online-Portalen im Internet und/oder mithilfe der von der Arbeitsagentur zur Verfügung gestellten Berufsfeldmappen über Profile, spezifische Anforderungen, Qualifikationsoptionen, Arbeitsmarktsituation usw. Dabei wurden sie von Heike Thumm (Beraterin der Agentur für Arbeit) in Form eines Überblicks zu Berufsinformationsangeboten und während der Recherchearbeit gezielt unterstützt und beraten. Abschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse auf Plakaten als „Marktplatz der Berufe“ im Glasbau.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de