Was sollen wir sehen?

Die Redaktionsleiterin Annette Schmidt vom SWR besuchte das SG und gab anlässlich des Tages der Pressefreiheit den Klassen 9a und b interessante Einblicke in die Arbeit von Medienschaffenden.

Wer entscheidet, was wir hören, sehen und lesen? Was kommt in die Abendsendung oder als Headliner auf die Homepage? Diese Fragen beantwortete am 2. Mai Annette Schmidt vom SWR den beiden 9. Klassen.

Sie ist Redaktionsleiterin beim Regionalbüro des SWR in Ulm und lieferte uns mit einer Live-Schaltung zur Redaktionssitzung gleich einen Blick in ihren Arbeitsalltag. So schauten wir zu, wie die Redakteure ihr Material auswerteten, diskutierten, welche Schlagzeile genommen werden kann und wer welche Außentermine wahrnimmt, um anschließend einen Artikel zu verfassen.

Der zweite Teil der Veranstaltung war besonders dem Thema Pressefreiheit gewidmet und wir erfuhren aus einem Interview mit Demian von Osten, wie sich seine Situation als ARD-Korrespondent in Moskau verändert hat und dass die Pressefreiheit nicht nur in Russland, sondern auch in vielen weiteren Gebieten der Welt nicht gewährleistet ist. Auch Deutschland weist nach dem Index der Reporter ohne Grenzen nur eine zufriedenstellende Bilanz auf.

Zum Schluss war es Annette Schmidt besonders wichtig, die eigene Verantwortung im Umgang mit Medien im Blick zu haben, Quellen zu kontrollieren und gerade Nachrichten, in denen die Menschenwürde durch die unseriöse mediale Darstellung verletzt wird, nicht weiterzuverbreiten. Wer – wie wir heute – über das Netz alles erfahren kann, erhält dabei nicht nur seriöse Informationen. Mit großer Teilhabe und Informationsmöglichkeit geht nun einmal eine große Verantwortung einher.

Es war toll, dass Annette Schmidt uns so einen Einblick in ihren Beruf und die Arbeit des SWR geben konnte!

Manuela Ittner
manuela.ittner@gmx.de