Weihnachtliche Atmosphäre leben und erleben

Das SG-Weihnachtskonzert in der Pauluskirche rundete ein bewegtes Kalenderjahr ab und vergrößerte bei der Schulgemeinschaft die Vorfreude auf besinnliche Feiertage.

Gesundheit, Frieden und Menschlichkeit – Begriffe, um deren gesamtgesellschaftliche Bedeutung man sich noch vor wenigen Jahren nicht allzu viele Gedanken machen musste. Von einer Virus-Pandemie ahnte kaum jemand etwas, ein Krieg in Europa schien trotz anhaltender internationaler Konflikte ausgeschlossen und den technologischen Fortschritt, geprägt von künstlicher Intelligenz, glaubte man gut im Griff zu haben. Nur, es kam alles anders – und weckte ein Bewusstsein dafür, wie schnelllebig unsere Gesellschaft, wie schwer kontrollierbar das Geschehen um uns herum doch ist.

Halt können in diesen turbulenten Zeiten liebgewonnene Traditionen geben, die ein Gefühl von Konstanz, Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Die Weihnachtszeit stellt hierfür eine besonders gute Gelegenheit dar.

Zehn Chöre und Ensembles, 140 Minuten, 750 Gäste

Auch die Schulgemeinschaft des Schiller-Gymnasiums durfte beim großen Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2023 die positive Stimmung der Weihnachtszeit genießen. Über 750 Gäste wohnten in der Heidenheimer Pauluskirche den Auftritten der zehn Chöre und Ensembles bei und wurden in den rund 140 Minuten von ihnen in den Bann gezogen. Die musikalische Leitung, bestehend aus den Musiklehrkräften Verena Schuler, Ulrike Sommer und Thomas Kammel, die von Sylvia Lohse unterstützt wurden, kreierte zusammen mit Hunderten von Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Monaten ein festliches Programm aus besinnlichen, erheiternden und klassischen Stücken.

Den Auftakt bildete das Vororchester der jüngeren Klassen mit traditionellen Melodien wie „Stern über Bethlehem“ und „O du fröhliche“, welche das Publikum zum Mitsingen animierten. Heraus ragten dabei die instrumentalen Solistinnen Leyla Walter, Levinia Sager, Marie Hirschberger, Luisa Hohmann, Naemi Mühleisen sowie Clara Welzmüller, die den Stücken einen besonderen Glanz verliehen.

Herzerwärmendes gab es in der Folge vom Chor 5. Die Mädchen der fünften Klassen brachten mit „Jesus Christ ist geboren“ ein Lied auf die Bühne, das in Text und Gesang durchaus anspruchsvoll war. Zudem setzten die Jüngsten auch ein Highlight des Abends, indem sie bei „Lieber guter Weihnachtsmann“ in coole Weihnachtskostüme schlüpften und den „leibhaftig“ anwesenden Santa Claus (Jaron Winkemann) gesanglich zur Rede stellten.

Siegergedichte des Weihnachtslyrikwettbewerbs

Eingebettet in die Auftritte der Musikerinnen und Musiker waren an diesem Abend auch Gedichtvorträge. Die Siegerinnen des Weihnachtslyrikwettbewerbs, Debora Welzmüller, Marit Stiegler und Jasmin Krieger durften ihre selbstverfassten Werke vor dem Großpublikum der Pauluskirche vortragen und ernteten dafür viel Applaus.

Die young boys, bestehend aus Schülern der Klassen fünf bis sieben, bereicherten den Abend mit eher bedächtigen Stücken wie „Little Drummer Boy“, zeigten dabei aber auch mit einer Klatschrhythmik ihr Können. Einen kleinen Stimmungskontrast dazu stellte der Auftritt des Mädchenchors 6 bis 8 dar, der zusammen mit Solosänger und SG-Lehrer Markus Vetter ein im Gedächtnis bleibenden „Jingle Bells“ auf die Bühne zauberte.

Alle Mädchen der Klassen sechs und aufwärts sangen anschließend ein schwungvolles „Christmas Gloria“, das dann in einen imposanten Auftritt der Mädchenchöre 8 und 9 zu „Winter, Fire and Snow“ sowie „A Christmas Blessing“ mündete und bezaubernd untermalt war von Klavier (Anna Schuster) und Streichern (Emilia Burkart, Johannes Köpf, Tamino Pfau).

Mit einem Medley weltbekannter englischsprachiger Weihnachtslieder aus unter anderem „Happy Xmas (War Is Over)“, „Halleluja“ oder „Last Christmas“ ernteten auch die young males großen Applaus.

Den letzten Teil des Abends leitete das Orchester mit sehr gefühlvollen Instrumentalklängen zum „Kanon“ von Parelbel und zu Telemanns „Violinkonzert Andante – Allegro“ ein.

Es folgte ein beeindruckender Auftritt des Neuen Kammerchors, der das Publikum mit ruhigen („Maria durch einen Dornwald ging“) bis poppigen Stücken („All I Want For Christmas“) begeisterte.

Der Große Schiller-Chor, in dem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam singen, rundete das Konzert mit klassischen Stücken wie Händels „Halleluja“ ab und schloss mit dem mittlerweile zur Tradition gewordenen und gemeinsam mit dem Publikum gesungenen „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Bach.

Akteure und Publikum setzten damit einen Schlusspunkt hinter einen erfüllten Abend, der Zuversicht in einer aufgewühlten Zeit vermittelte. Sie unterstrichen, welche positive Wirkung es hat, wenn Menschen für Menschen mit Freude und Engagement zusammenwirken.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de