Welche „Megatrends“ prägen regionale Unternehmen?

Regionale Unternehmen im Fokus – Heidenheimer Schülerteams nahmen bei business@school eine lokale Tageszeitung, zwei Restaurants sowie eine Firma aus dem Bereich Textildruck unter die Lupe.

In den vergangenen Wochen wurden Schülerinnen und Schüler des Hellenstein-Gymnasiums und des Schiller-Gymnasium bei business@school, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), zu Experten für regionale Unternehmen. Im direkten Kontakt mit einem lokalen kleinen oder mittelständischen Betrieb haben die Jugendlichen Daten erhoben und aufbereitet, Gespräche geführt sowie die Vor- und Nachteile und das Potenzial der Unternehmen Heidenheimer Zeitung, Samocca, Hummus & Co. und Pluspunkt Textildruck analysiert. Ihre Lehrkräfte, erfahrene Betreuer der letzten Jahre und ehemalige business@school-Schüler standen ihnen dabei zur Seite.

Die Ergebnisse ihrer Analysen stellten die Schülerteams am 16. Februar 2024 einer Fachjury aus Wirtschaftsvertretern vor, diese bestand aus Kenny Stefan Flack (Bundeswehrkrankenhaus Ulm), Prof. Volkmar Liebig (emeritierter VWL-Professor, Ulm) und Florian Jänisch (Voith) vor.

Die Analysten der Firma "Pluspunk Textildruck" (Hellenstein-Gymnasium) wurden von der Jury zum Siegerteam gekürt.

„Die Schüler kamen in direkten Kontakt mit den Unternehmen, stellten auch kritische Fragen, ordneten die Ergebnisse ein und zogen ihre eigenen Schlüsse“, fasst Tobias Baumgartner, Lehrer am Hellenstein-Gymnasium, zusammen.

Die Jury zeigte sich teils begeistert von der detaillierten Analyse und der gründlichen Aufbereitung der Fakten, stellte aber auch kritische Fragen, die die Schüler größtenteils zu beantworten wussten. Nicht immer war die Analyse vertieft möglich, was der etwas zurückhaltenden Haltung der Unternehmen bezüglich ihrer Zahlen zuzuschreiben ist. „Wir sind dennoch sehr dankbar, dass sich die analysierten Firmen bereiterklärt haben, mit den business@school-Schülern und uns als Schulen zu kooperieren“, fasste Marcus Rangnick, Lehrer am Schiller-Gymnasium, zusammen.

Nun startet das Projekt in die Endphase: Die Schülerteams entwickeln auf Basis einer eigenen Geschäftsidee einen detaillierten Businessplan. Am 26. April 2024 werden die Teilnehmer mit ihren Konzepten zunächst auf Schulebene im Dock 33 in Heidenheim, dann am 14.05.2024 am Pitch-Event in Esslingen und schließlich gegebenenfalls im bundesweiten Finale in München um den Sieg wetteifern.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de