Willst du Nachmittagsunterricht oder kommst du ans SG?

Das SG ist die Schule mit dem wenigen Nachmittagsunterricht. Während die Schüler an anderen Schulen viele Nachmittage mit Unterricht verbringen, haben die SGler in der Regel am Nachmittag frei und können ihren Hobbys und anderen Aktivitäten nachgehen.

Dank unseres 7-Stunden-Modells kommen wir am Schiller-Gymnasium mit einem Minimum an Nachmittagsunterricht aus. Im Folgenden sehen Sie im Vergleich die Stundenpläne verschiedener Klassenstufen von Schulen mit herkömmlichem 6-Stunden-Vormittag im Vergleich zum SG.

Klassenstufe 5

Ausgehend von 32 Wochenstunden haben unsere Fünftklässler selbstverständlich keinen Nachmittagsunterricht, während an anderen Schulen mindestens ein Nachmittag unterrichtet werden muss.

Klassenstufe 7

Auch in Klasse 7 gibt es am SG noch keinen Nachmittagsunterricht, während an anderen Schulen bei angenommenen 33 Wochenstunden spätestens jetzt ein zweiter Nachmittag mit Unterricht wahrscheinlich ist.

Klassenstufe 8

In Klasse 8 haben SGler den ersten Nachmittagsunterricht, aber nur alle zwei Wochen eine Doppelstunde. Bei angenommenen 35 Wochenstunden müssen andere Schulen i.d.R. zwei bis drei Nachmittage für Unterricht nutzen.

Klassenstufe 10

In der Klasse 10 haben die SGler einen Nachmittag pro Woche Unterricht, also so viel wie die SchülerInnen an anderen Schulen bereits in Klasse 5. Dort wiederum sind bei angenommenen 37 Wochenstunden in dieser Klassenstufe drei bis vier Nachmittage mit Unterricht notwendig.

Nachmittagsbetreuung bei Bedarf

Wenn Sie in den unteren Klassen eine Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind benötigen, können Sie es für die Hausaufgabenbetreuung anmelden; und das individuell für jeden Wochentag von Montag bis Donnerstag. Nach einer kurzen Bewegungsphase betreuen Lehrer und engagierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen Ihre Kinder, machen mit ihnen Hausaufgaben und unterstützen sie beim Lernen auf Klassenarbeiten.

Die Vorteile zusammengefasst

Unser 7-Stunden-Modell entlastet die Kinder am Nachmittag und gibt ihnen den Freiraum und die Erholung, die sie benötigen. Gleichzeitig bietet wir Ihnen auf Wunsch eine Nachmittagsbetreuung in den unteren Klassen, also dann, wenn Sie sie eventuell benötigen. In den höheren Klassen dagegen werden Ihre Kinder die freien Nachmittage sehr zu schätzen wissen!

Markus Ungar
ungar@sg-hdh.de