Die Jugendbegleiter – „Wir unterstützen uns gegenseitig!“

Der beste Lehrer kann manchmal auch ein Mitschüler sein. Jedes Schuljahr sind am Schiller-Gymnasium zahlreiche Jugendbegleiter im Einsatz, die eigenverantwortlich und aktiv bei der Gestaltung unseres Schullebens mitwirken. Die dazu nötigen Kompetenzen erwerben unsere Schülerinnen und Schüler durch Schulungen oder einfach durch die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule.

Das Programm kommt gut an bei den Schülern, was an der beachtlichen Anzahl bereits aktiver Jugendbegleiter deutlich wird. Im Einsatz sind sie z. B. in folgenden Bereichen:

• als Klassenpatinnen und -paten für unsere neuen Fünftklässler
  • beim Mithelfen im Schulcafé
  • als Lerncoaches im Rahmen von „Wir für Dich“, unserer Hausaufgabenbetreuung
  • im Schulsanitätsdienst
  • als Helfer in der Schülerbücherei
  • uvm.

Weitere Informationen gibt es bei Frau Hertwig, Herrn Rangnick und im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer.

"Wir für Dich" - Unsere Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen der Lerninitiative „Schüler helfen Schülern“ mit der Hausaufgabenbetreuung „Wir für dich“ bieten wir schwerpunktmäßig Unterstützung in den Fächern Französisch, Englisch, Latein, Mathematik und Deutsch an. Engagierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis JGS 2 werden in Absprache mit den Fachlehrern Wichtiges aus den letzten Wochen wiederholen und trainieren, bei den Hausaufgaben helfen und Unterstützung beim Lernen für Klassenarbeiten und Tests bieten.

Diese Schülerhilfe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8, die beispielsweise krankheitsbedingt gefehlt haben, Wiederholungsbedarf zu einem bestimmten Thema haben oder Lerninhalte vertiefen möchten. Die Schülerhilfe kann punktuell besucht werden, wir empfehlen jedoch einen regelmäßigen Besuch.

Die Termine liegen generell von Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 und 15.35 Uhr.