Wohin soll’s gehen nach dem Abitur?

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 2 und damit auf der Zielgeraden zum Abitur reicht der Grad der Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Berufsfindung von „noch völlig offen“ über „ins Auge gefasste Fachrichtung“ bis hin zu „bereits unterschriebener Ausbildungsvertrag“. Daher traf sich der Jahrgang am 10.10. den gesamten Vormittag über, um angeleitet Fachbereiche, konkrete Fächer und Berufe je nach Neigung und Interesse näher zu erkunden.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bei ihrer Recherche von der  DHBW-Studienberaterin Frau Joana Wirth, von der Beraterin für akademische Berufe von der Agentur für Arbeit, Frau Heike Thumm, sowie von den BOGY-Beauftragten des SG, Herrn Eiden und Herrn Rangnick.

Dazu recherchierten Schülergruppen unterschiedliche Berufsbereiche, hielten ihre Ergebnisse auf selbst gestalteten Plakaten fest und präsentierten sie sich im Anschluss gegenseitig. Auf diese Weise sollten sie auf dem Weg zu dem für sie jeweils geeigneten Beruf einen bzw. den entscheidenden Schritt näherkommen.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de