Singen am SG – Vom Kinderchor bis zum Neuen Kammerchor

Auch wenn die musikalische Palette am Schiller-Gymnasium breit ist: herausragend sind doch die Chöre. Früh übt sich, wer ein Meister werden will - denn der Neue Kammerchor hat tatsächlich Meisterliches zu bieten.

Am Schiller-Gymnasium gibt es mehrere Chöre. Beginnend mit dem gemischten Chor in der Klasse 5 , dem Mädchenchor und den „Young Boys“ in der 6. und 7. Klasse, über die Chöre der 8. und 9. Klassen (Mädchenchor und „Young Males“), dem Schillerchor, bis hin zum Neuen Kammerchor, dem Flaggschiff der musikalischen Aktivität am Schiller-Gymnasium.

Neuer Kammerchor - Aushängeschild für Heidenheim

Der Neue Kammerchor unter Leitung von Thomas Kammel setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern des Schiller-Gymnasiums und anderen interessierten jungen Sängern.

Über die Jahre hat sich der 2005 gegründete Chor bei Konzertreisen weltweit eine hohe Reputation erworben. So lernen die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nur das ganze Spektrum von mittelalterlichen Gesängen bis hin zu modernen Musicals kennen, sondern sehen auch die große weite Welt: auf allen Kontinenten dieser Erde ist der Neue Kammerchor bereits mit Begeisterung begrüßt worden.

Wir am Schiller-Gymnasium sind froh und auch ein bisschen stolz, mit diesem Chor ein Aushängeschild für unsere Schule und die Stadt Heidenheim zu sein.