Orientierungspraktikum und Praxissemester – Für Lehramtsstudierende

Wir freuen uns, jungen Lehramtsstudenten die Möglichkeit geben zu können, in ersten Kontakt mit dem Berufsleben zu treten. Weil das Schiller-Gymnasium ein familiäre Schule ist, geht hier niemand in hektischem Alltagsbetrieb oder Anonymität unter.

Praxissemester

Wenn Sie Ihr Studium im WS 2010/11 oder danach begonnen haben, gilt für Sie die neue Prüfungsordnung, d.h. Sie müssen ein 13-wöchiges Schulpraktikum ohne Unterbrechung ablegen. Es ist keine Modulform mehr möglich.

Zeitraum:
Nach den Sommerferien im September bis zu Beginn der Weihnachtsferien.

Fächer:
Da unsere Schule neben dem naturwissenschaftlichen Profil auch einen Musikzug und einen sprachlichen Zug mit der Sprachenfolge Englisch-Latein-Französisch hat, können Sie bei uns in fast allen Fächern ein Praktikum absolvieren.

Anmeldung:
Jedes Jahr vom ersten Montag nach den Osterferien bis zum 15.5. über die offizielle Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Orientierungspraktikum

Ab dem WS 2015/16 ist für Lehramtsstudenten in Baden-Württemberg ein 3-wöchiges Orientierungspraktikum verpflichtend.

Zeitraum und Anmeldung:
Die Zeiträume, in denen ein Praktikum möglich ist, erfahren Sie über die offizielle Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Andere Zeiträume für das Praktikum sind unter Umständen möglich – wenden Sie sich dazu bitte an unsere Kontaktlehrerin.

Auf dieser Seite können Sie sich auch anmelden.

Ehemalige:
Das Ministerium erlaubt leider keine ehemaligen Schüler einer Schule als Praktikanten für das Orientierungspraktikum.