Die SMV – „Schüler Mit Verantwortung“

Durch die Mitarbeit in der SMV tragen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Verantwortung, sie gestalten auch das Schulleben aktiv mit. Das geht natürlich nur in einem guten Team.

Unsere Schülersprecherin
Die Verbindungslehrer

v. links: Herr Mittmann, Max Illenberger, Irene Aigbobo, Emilia Burkart, Neva Disli, Herr Lüder

Unsere SMV setzt sich aus Schülersprechern, Kurssprechern und Klassensprechern zusammen. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die sich engagieren wollen, sind in der SMV jederzeit herzlich willkommen.

Weil das insgesamt ziemlich viele Leute sind, wählt die SMV jedes Jahr eine(n) Schülersprecher(in) und drei Stellvertreter(innen), die sozusagen die Spitze der SMV bilden.

Für den Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern und zur Schulleitung sorgen schließlich die beiden Verbindungslehrer. Zusammen mit ihnen gestaltet die SMV das Leben am Schiller-Gymnasium in vielen Bereichen mit.

Auch ganz wichtig: Bei der Arbeit der SMV entstehen auch über die eigene Klasse hinaus viele Freundschaften.

Unsere Schülersprecherin
Emilia Burkart (JGS 1)

Unsere Stellvertretenden
SchülersprecherInnen
Irene Aigbobo (JGS 2)
Max Illenberger (JGS 2)
Neva Disli (10b)

Verbindungslehrer:
Dominik Mittmann
Nils Lüder

Die SMV plant und organisiert das ganze Schuljahr über verschiedenste Aktionen in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Unterstufendiscos, den Nikolaustag und den Bolz-Cup, usw.). Deswegen bilden wir an unserem jährlichen SMV-Tag verschiedene Ausschüsse:

Sozialausschuss                                                                    Kulturausschuss

Sportausschuss                                                                    Mini-SMV

Viele unserer Aktionen kosten natürlich auch Geld. Deshalb sind wir froh, dass uns der Elternbeirat und der Freundeskreis des Schiller-Gymnasiums finanziell unterstützen.

Hier einige Eindrücke der Aktionen, die die SMV jedes Jahr organisiert:

Das SG-Logo mit dem Pfeil durch das „G“ haben wir als SMV selbst entworfen und ist auf aller Schulkleidung zu finden.

Toll, dass wir uns am Schiller-Gymnasium nicht nur im Unterricht sehen. Bei unseren vielen gemeinsamen Aktivitäten können die Klassen so richtig gut zusammenwachsen. Das Highlight für unsere Jüngsten ist jedes Jahr die Unterstufendisco in unserem Glasbau.

Der Nikolaus macht auch am SG Halt. In tollem Gewand, mit seinen bezaubernden Engeln und seinem alten Freund Knecht Ruprecht, macht er sich alljährlich auf den Weg durch alle Klassenzimmer. Die SMV konnte ihn dabei unterstützen.

Im traditionellen Bolz-Cup messen sich die Klassen des SGs in einem Fußball-Turnier. Die Klassen 5 bis 8 und eine Woche später die Klassen 9 bis 12 können zeigen, wer der aktuelle Champion ist.

Beim Turnier der Klassen 9 bis 12 gesellt sich auch immer ein Lehrer-Team dazu und jeder ist besonders motiviert, seine Lehrerinnen und Lehrer mal sportlich zu schlagen.

Jedes Jahr feiern wir auch gemeinsam Fasching. Am Freitag vor den Winterferien verkleiden sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und haben dabei großen Spaß.

Das ganze Schulhaus ist geschmückt und eine Fotoecke lädt dazu ein, die tollen Kostüme als Erinnerung festzuhalten.