Die SMV – „Schüler Mit Verantwortung“

Durch die Mitarbeit in der SMV tragen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Verantwortung, sie gestalten auch das Schulleben aktiv mit. Das geht natürlich nur in einem guten Team.

Schiller-Gymnasium Heidenheim
Unsere Schülersprecherin
Schiller-Gymnasium Heidenheim
Die Verbindungslehrer
Schiller-Gymnasium Heidenheim

     Herr Mittmann          Irene Aigbobo   Emilia Burkart  Maja Rohleder   Nike Sevic               Herr Lüder

Unsere SMV setzt sich aus Schülersprechern, Kurssprechern und Klassensprechern zusammen. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die sich engagieren wollen, sind in der SMV jederzeit herzlich willkommen.

Weil das insgesamt ziemlich viele Leute sind, wählt die SMV jedes Jahr eine(n) Schülersprecher(in) und drei Stellvertreter(innen), die sozusagen die Spitze der SMV bilden.

Für den Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern und zur Schulleitung sorgen schließlich die beiden Verbindungslehrer. Zusammen mit ihnen gestaltet die SMV das Leben am Schiller-Gymnasium in vielen Bereichen mit.

Auch ganz wichtig: Bei der Arbeit der SMV entstehen auch über die eigene Klasse hinaus viele Freundschaften.

Unsere Schülersprecherin
Irene Aigbobo (JGS 1)

 

 

Unsere Stellvertretenden
Schülersprecherinnen
Maja Rohleder (JGS 2)
Emilia Burkart (10b)
Nike Sevic (JGS 2)

Verbindungslehrer:
Dominik Mittmann
Nils Lüder

Die SMV plant und organisiert das ganze Schuljahr über verschiedenste Aktionen in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Unterstufendiscos, den Nikolaustag und den Bolz-Cup, usw.). Deswegen bilden wir an unserem jährlichen SMV-Tag verschiedene Ausschüsse:

Viele unserer Aktionen kosten natürlich auch Geld. Deshalb sind wir froh, dass uns der der Freundeskreis des Schiller-Gymnasiums finanziell unterstützt.

Hier einige Eindrücke der Aktionen, die die SMV jedes Jahr organisiert:

Schiller-Gymnasium Heidenheim

Das SG-Logo mit dem Pfeil durch das „G“ haben wir als SMV selbst entworfen und ist auf aller Schulkleidung zu finden.

Toll, dass wir uns am Schiller-Gymnasium nicht nur im Unterricht sehen. Bei unseren vielen gemeinsamen Aktivitäten können die Klassen so richtig gut zusammenwachsen. Das Highlight für unsere Jüngsten ist jedes Jahr die Unterstufendisco in unserem Glasbau.

Schiller-Gymnasium Heidenheim

Der Nikolaus macht auch am SG Halt. In tollem Gewand, mit seinen bezaubernden Engeln und seinem alten Freund Knecht Ruprecht, macht er sich alljährlich auf den Weg durch alle Klassenzimmer. Die SMV konnte ihn dabei unterstützen.
Schiller-Gymnasium Heidenheim