Zielsetzung – Zielverfolgung – Zielerreichung
Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Schiller-Gymnasium wieder an der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgerufenen „Gründungswoche Deutschland“.
Der Mitbegründer des Unternehmens „Formcase GmbH“ aus Nattheim, Dennis Laub, der am SG von 2008 bis 2010 als Koop-Schüler den Wirtschaftskurs in der Oberstufe besucht hatte, gab am 15.11. den Schülerinnen und Schülern des Leistungsfaches Wirtschaft einerseits interessante Einblicke in die Geschichte des mit seinem Bruder gemeinsam 2015 gegründeten Unternehmens, das mobile Kofferlösungen für mit Akku betriebene digitale Geräte entwickelt und verschiedensten Industriebereichen und Einrichtungen (z. B. Bildung, Medizin und Militär) zur Verfügung stellt. Dabei schilderte er sowohl die strapaziösen und schmerzlichen Startversuche als auch den sich im Laufe der Zeit einstellenden Erfolg des weiter expandierenden Unternehmens.
Andererseits stellte der junge Unternehmer in seinem interaktiven Vortrag zu Themen wie Unternehmertum, Wege der Berufsfindung, Unternehmensfinanzierung, Lebens- und Unternehmenszielorientierung sowie Standortwahl teilweise kontroversen Ansichten und Thesen auf, die die Schülerinnen und Schüler zu Nachfragen und kritischen Beiträgen herausforderten. Eine seiner Hauptthesen lautete: „Setzt Euch Ziele, schreibt sie auf und verfolgt sie konsequent ohne einen Plan B, denn ein Plan B lenkt nur von Plan A ab!“
Ansprechpartner
Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de