Wo liegt meine berufliche Zukunft?

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 1 die Schlussgerade ihrer schulischen Karriere eingeschlagen haben, erhielten sie nun am 10.10. mit der Auftaktveranstaltung in der Aula der Dualen Hochschule Heidenheim einen ersten breiten Überblick zum BOGY-Konzept der Kursstufe am SG sowie den unterschiedlichen Möglichkeiten, den für sie geeigneten Beruf und v.a. den Weg dorthin.

Die Inhalte der Vorträge erstreckten sich von der Präsentation der Umsetzung der vom Kultusministerium gestellten BOGY-Anforderungen in der Kursstufe (Hr. Eiden) über die Vorstellung der DHBW (Fr. Himmelein, Studienberaterin der DHBW Heidenheim), eine Einführung in den verpflichtenden sog. Orientierungstest für Studierende in BaWü (Hr. Eiden) und Informationen zu BEST-Seminaren (Hr. Vetter, ausgebildeter BEST-Trainer) bis hin zur Unterrichtung in allem Wichtigen rund um Studium und Beruf (Fr. Thumm, Berufsberaterin für akademische Berufe an der Agentur für Arbeit). Abschließend bewarb die Projektleiterin der vocatium Aalen, Fr. Sperber, in einem Kurzvortrag die im Mai 2025 in unserer Nachbarstadt stattfindende Ausbildungs- und Studienmesse.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de