Planspiel zur Landtagswahl: Politik hautnah erleben

Am 8. März 2026 nahm die engagierte und politisch interessierte Klasse 9a am Planspiel zur Landtagswahl "Wer macht's?" teil. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, demokratische Prozesse praxisnah kennenzulernen und selbst aktiv zu erleben.
Schiller-Gymnasium Heidenheim

Nach einer Einführung in die Aufgaben und Strukturen des Landtags begann das Rollenspiel. Die Teilnehmenden schlüpften anhand von „Task Cards“ in verschiedene Rollen: Sechs fiktive politische Parteien mit jeweils zwei Kandidierenden und traten im Wahlkreis „Rebenheim“ an. Ergänzt wurde das Szenario durch drei Vertreterinnen der Presse sowie wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger.

Im anschließenden Wahlkampf gestalteten die Parteien Plakate und Informationsstände und stellten ihre Wahlprogramme vor. Ziel war es, sowohl die Presse als auch die Bürgerinnen und Bürger von den eigenen politischen Inhalten zu überzeugen. Ein besonderes Highlight bildete die Podiumsdiskussion, bei der die Erstkandidatinnen und -kandidaten den Fragen der Presse Rede und Antwort standen.

Den Höhepunkt des Planspiels stellte die simulierte Wahl dar. Dabei gaben die Wahlberechtigten ihre Erst- und Zweitstimme ab. Im Anschluss wurde das Wahlergebnis gemeinsam ausgewertet und besprochen, sodass die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Wahlsystems nachvollziehen konnten.

Abgerundet wurde der Projekttag durch ein gemeinsames Abschlussgespräch mit Feedbackrunde. Die Klasse 9a zeigte großes Interesse, viel Engagement und bewies, dass politische Bildung lebendig, anschaulich und spannend sein kann.

Schiller-Gymnasium Heidenheim

Ansprechpartner
Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de