Don@u Online – „Feel free – Seid Europa!“
Unter diesem Motto startete die Klasse 10b erwartungsvoll zu Beginn des Schuljahres in die Teilnahme an einem internationalen Projekt mit insgesamt 30 Schulklassen aus zwölf Ländern rund um die Donau.
Gemeinsam mit einer ungarischen Klasse aus Baja und einer Klasse aus dem ukrainischen Odessa entschied sie sich für die Umsetzung der Projektidee „3-Länder-Kochstudio“ unter dem Titel „Freiheit geht durch den Magen“, zu der in Form eines Zubereitungs-Videos die ungarische Klasse als Vorspeise eine Fischsuppe nach Baja Art, die 10b schwäbische Spätzle (in den ukrainischen Nationalfarben) als Hauptspeise und eine ukrainische Schülerin das landestypische Dessert Wareniki sowie nicht zuletzt Sophia aus der 10b eine Donauwelle beisteuerten. Trotz aller widrigen Umstände angesichts des Krieges in der Ukraine gelang so ein sehens- und schmeckenswertes Ergebnis.
Zum Abschluss des Projektes trafen sich beim Donaujugendcamp in Ulm vom 30.06. – 05.07. aus den 30 Klassen je zwei Schüler-/innen – aus der Klasse 10b Sophia Dembert und Julia Czok – mit ihren Lehrkräften, um die einzelnen Endprodukte zu präsentieren, ein gemeinsames Theaterstück einzustudieren und aufzuführen, an Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen, miteinander Freizeit zu verbringen und letztlich Europa en miniature durch die vielfältigen Kontakte näher zusammenzuführen und so Freiheit zu fühlen …
Andreas Eiden
Ansprechpartner
Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de