Berufsorientierung – Jetzt geht’s richtig los!

Im Rahmen der ersten Klassenpflegschaftssitzungen wurden die Eltern der Klassenstufe 9 auch in diesem Jahr wieder in einer vorangestellten Veranstaltung über Angebote, Veranstaltungen und schulische Verankerung der Berufs- und Studienorientierung informiert.

Der BOGY-Beauftragte Herr Eiden hat dabei zunächst das Konzept zur Berufs- und Studienorientierung am SG im Allgemeinen sowie die Vorbereitung (in Klasse 9) und Durchführung (in Klasse 10) des Betriebspraktikums im Besonderen vorgestellt.

Im Anschluss bot Frau Thumm, Berufsberaterin für akademische Berufe von der Agentur für Arbeit in Heidenheim, den Eltern einen groben Überblick über Möglichkeiten, Wege und Kontakte zur Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler. Ausdrücklich betonte sie in diesem Prozess der Heranwachsenden die Bedeutung der aktiven Begleitung und Unterstützung der Eltern.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de