Besuch aus Clichy im winterlichen Heidenheim

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es ein neues Austauschprogramm am SG. Die Französischlehrerinnen haben Kontakte nach Clichy bei Paris geknüpft, so dass nun ab September 2023 regelmäßige Besuche aus Heidenheim in Frankreich sowie aus Clichy in Deutschland stattfinden können. Der erste Durchgang, an dem viele SG-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 8 teilnahmen, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem Ende September dieses Jahres eine Gruppe aus dem Schiller-Gymnasium zum ersten Mal ins französische Clichy gereist war, war es am 4. Dezember endlich so weit: Der langersehnte Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler vom Collège „Vincent van Gogh“ aus Clichy bei Paris stand an. Bei winterlicher Kulisse erreichte die französische Gruppe in Begleitung der beiden Lehrerinnen ihre Partnerschule, das Schiller-Gymnasium in Heidenheim. Eine Woche voller Abenteuer, neuer Erfahrungen und Kennenlernen neuer Kulturen und Lebensweisen wartete auf alle Beteiligten.

So standen Ausflüge nach Stuttgart und München auf dem Programm, aber auch gemeinsame sportliche Aktivitäten wie Bowling, Schlittenfahren und ein Besuch der Aquarena kamen nicht zu kurz. Die französische Gruppe wurde auch im Heidenheimer Rathaus feierlich willkommen geheißen. Ein Besuch im Steiff-Museum in Giengen und ein gemeinsamer Abschlussabend in der Schule durften auch nicht fehlen. Die ereignisreiche Woche wurde durch das Backen von Weihnachtsplätzchen in der SG-Küche abgerundet.

Die tränenreiche Abfahrt zeigte allen, dass diese erste Runde des neuen Austausches am Schiller-Gymnasium sicher der Beginn zahlreicher  Freundschaften bedeuten dürfte. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die zweite Runde!

Juliane Weireter
juliane@weireter.com