BOGY in Hochschulatmosphäre

Einen breiten Überblick über all das, was da für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in Bezug auf die berufliche Zukunft und die Wege dahin bereitsteht, erhielt die JGS 1 dieses Jahr endlich wieder in Präsenz und ohne Maske am Mittwoch, 12.10.22 in der Großen Aula der DHBW.

Nach einer Einführung über Wesen und Möglichkeiten eines DHBW-Studiums durch die Studienberaterin, Frau Joanna Wirth, erläuterte der BOGY-Beauftragte, Herr Eiden, das Konzept der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe am SG. Nach einer Pause wurden sowohl der zur Aufnahme eines Studiums in BaWü zentrale „Orientierungstest“ sowie seitens des ausgebildeten BEST-Trainers Herr Vetter das am SG angebotene „BEST-Seminar“ vorgestellt.

Zum Abschluss der rund dreistündigen Veranstaltung bot Frau Heike Thumm, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, einen Strauß Informationen rund um Ausbildung und Studium.

Nicht zuletzt wurde den Schülerinnen und Schülern der Besuch der nächstanstehenden Veranstaltungen (v. a. der „Berufsinformationsbörse“ des Rotary-Clubs am 26.10. im Glasbau des SG und der Ausbildungsmesse im Congress Centrum Heidenheim am 12.11.) wärmstens empfohlen.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de