Das Komplettpaket für Bewerbungen

Gegen Ende des 9. Schuljahres gewinnt die Berufsorientierung in der Laufbahn unserer Schülerinnen und Schüler immer mehr an Bedeutung. Das Abitur rückt näher, die Frage "Was mache ich nach meinem Abschluss?" wird drängender - und so nimmt auch die Suche nach Praktikumsplätzen zum Erhalten erster Einblicke in die Arbeitswelt Fahrt auf.

Am 12. und 14. Juni waren die Ausbildungsleiterinnen der Paul Hartmann AG, Isabell Armbruster, und der Kreissparkasse Heidenheim, Susanne Kolb, zu Gast am SG. Aus ihrer täglichen Arbeit wissen sie genau, was Unternehmen von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten, was gut ankommt und was man lieber lassen sollte.

Im Rahmen des WBS-Unterrichts bekamen die Klassen 9a und 9b interessante Einblicke und wichtige Tipps für das komplette Themengebiet der Bewerbungen: z. B. zur Persönlichkeit, zu sozialen Kompetenzen und zu fachlichen Anforderungen. 90 Minuten, die sehr wertvoll für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler waren.

Im Oktober 2024 absolvieren die beiden Klassen im Rahmen ihrer Berufserkundungstage ein fünftägiges Betriebspraktikum, für das sie sich schon jetzt gezielt bewerben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Isabell Armbruster und Susanne Kolb für die ausgezeichnete Unterstützung bei diesem wichtigen Thema.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de