Die Studienbotschafter: Crossover der Studiengänge

Zur diesjährigen Veranstaltung stellten die Studienbotschafterinnen und -botschafter ihre Studiengänge Soziale Arbeit – Sozialmanagement (DHBW Heidenheim), Wirtschaftswissen-schaften (Uni Ulm), Medizin (Uni Ulm) und Technische Informatik (Hochschule Esslingen) den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 1 vor.

Darüber hinaus gaben sie wichtige Informationen rund ums Studium wie Finanzierungsmöglichkeiten, Wohnungssuche, Studienortwahl, Bewerbungsmodalitäten- und fristen usw.

In Ermangelung von Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern konnten zwei der Vortragenden zudem aus ihrem eigenen zusätzlichen Ausbildungshintergrund (als Elektroniker bzw. als Bankkauffrau) ihre Expertise und Erfahrungen vortragen.

Außer Alexandra Jung, die bereits zum wiederholten Male in diesem Rahmen auftrat, präsentierten zwei weitere ehemalige SG-Schülerinnen als Gastbotschafterinnen ihre Studiengänge Rechtspflege/Jura sowie Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de