Einen Tag französisches Flair in Straßburg schnuppern

Im Juli 2022 verbrachten 54 Schülerinnen und Schüler der Französischklassen von Frau Weireter in Begleitung von Frau Schuler einen Tag in Straßburg.

Früh morgens machten sie sich mit dem Bus auf ins Elsass. Nach 3 ½ Stunden Fahrt kamen alle voller Vorfreude in der elsässischen Stadt an, wo als erstes eine gemeinsame Schifffahrt durch die Altstadt auf dem Programm stand. Auch das europäische Parlament wurde, wenn auch nur von außen, besichtigt. Nicht nur der schöne Anblick auf die französische Stadt, sondern auch das super Wetter ließen die Schüleraugen leuchten …

Zurück an Land besuchten alle gemeinsam das Münster, wobei die astronomische Uhr nicht fehlen durfte. Anschließend durften alle in Kleingruppen auf eigene Faust die Stadt erkunden und französische Luft schnuppern. Einige machten ihre ersten Einkäufe auf Französisch, andere besuchten ein Restaurant und stellten dabei ihre Fremdsprachkenntnisse unter Beweis.

Abends ging es in einer lustigen Busfahrt wieder zurück nach Heidenheim. Alle waren glücklich einen schönen Tag im Elsass verbracht zu haben. A bientôt l‘Alsace!

Juliane Weireter
juliane@weireter.com