Engagierte Schule im Kampf gegen Blutkrebs

Unserer Schule wurde vom Bildungsministerium gemeinsam mit der DKMS das DKMS-Schulsiegel verliehen.

Die Biologie-Kurse der Jahrgangstufe 2 von Frau Nusser, Frau Hertwig und Herrn Mittmann konnten vergangene Woche eine besondere Aktion kennenlernen. Eine Doppelstunde arbeiteten sie an den Themen Blutkrebs und Stammzellen-Spende. Ausgehend von realen schweren Schicksalen von Jugendlichen mit Blutkrebs, erstellten die Kurse Plakate, die im Rahmen des Welt-Krebs-Tages ausgestellt werden. Ein Registrierungs-Set für zu Hause konnten alle Schülerinnen und Schüler mitnehmen und sich in Ruhe überlegen, ob sie sich bei der DKMS (ehemals: Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren möchten. Da es die dritte Registrierungsaktion war, wurde das SG als besonders engagierte Schule vom Bildungsministerium gemeinsam mit der DKMS mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet.

Dominik Mittmann
dom.mittmann@