„Faszination Musik“ in Karlsruhe

Mit der Kulturakademie gibt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg jährlich 160 Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Begabung in zwei Kreativwochen zu entwickeln und zu vertiefen. Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen sechs bis acht sowie neun bis elf. Es umfasst die Bereiche Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik. Ein Erfahrungsbericht von Emily Saur

Frau Schuler hat mich im Bereich Musik, Klassenstufen 9 bis 11 nominiert. Meine Bewerbung für die Kreativwochen „Faszination Musik“ an der Hochschule für Musik in Karlsruhe war erfolgreich und so durfte ich in den Sommerferien an der ersten Kreativwoche teilnehmen.

Der erste Tag begann mit einer Führung über das Campus-Gelände und einer Vorstellungsrunde mit Vorspielen der 20 TeilnehmerInnen. An den folgenden Tagen sammelten wir in verschiedenen Workshops Erfahrung im Bereich Kammermusik, Auftrittstraining und Bühnenpräsenz.

Zudem bekamen wir Einzelstunden bei den Professoren und konnten auch mit den Karlsruher Musikstudenten üben und von ihnen lernen.

Am Abend besuchten wir verschiedene Veranstaltungen; so waren wir gemeinsam bei den Schlosslichtspielen, bei der großen Musicalgala „SHOWtime“ im Kammermusiktheater und im Open-Air-Kino im Schlossgarten des Hochschul-Campus.

Während meiner Zeit in Karlsruhe habe ich durch die Dozenten und Professoren wunderbare Einblicke in die Bereiche Musikjournalismus, Musikinformatik, Improvisation, Orchesterarbeit, Musiktheater, Musikpädagogik, Komposition und Musikwissenschaften erhalten.

Nun freue ich mich auf die zweite Kreativwoche in den Faschingsferien und auf die Abschlussveranstaltung in Stuttgart.

Verena Schuler
verena.schuler@gmx.net