Fêtons la journée-franco allemande

Crêpes-Duft liegt in der Luft. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer zieht es magisch in die Mensa, von wo dieser himmlische Duft herkommt. Aber aus welchem Grund hat sich die Französischgruppe der 10b von Frau Stiegler dazu entschieden am Montag, den 23. Januar 2023 Crêpes in der Mensa zu backen? Aus einem historisch bedeutsamen Grund.

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. Lange Zeit waren Deutschland und Frankreich verfeindet gewesen. Sie hatten sogar in Kriegen gegeneinander gekämpft, wie zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg. Mit der Unterzeichnung dieses wichtigen Vertrages im Elysée-Palast, dem Sitz des französischen Präsidenten, wurde besiegelt, dass Deutschland und Frankreich fortan in Frieden miteinander leben wollen, dass sie wirtschaftlich kooperieren und dass sich die Regierungs- und Staatschefs beider Länder mindestens ein- bis zweimal im Jahr zu Gesprächen treffen sollen.

Am Sonntag, den 22. Januar 2023 feierte der Elysée-Vertrag nun seinen 60. Geburtstag. Da sich die Schülerinnen und Schüler der 10b im Rahmen des Französischunterrichts intensiv mit der deutsch-französischen Freundschaft beschäftigt haben, ist der Wunsch entstanden, diesen 60. Jahrestag mit einer Journée franco-allemande gebührend zu feiern. Im Vorfeld wurden wunderschöne Plakate entworfen, um die Schulgemeinschaft auf dieses Ereignis einzustimmen. Außerdem wurde eine Stellwand mit den wichtigsten Informationen zum Elysée-Vertrag und zur deutsch-französischen Freundschaft gestaltet. Die Stellwand wurde in der Mensa beim Crêpes-Stand aufgestellt, so dass man sich beim Warten auf die leckere Crêpe informieren konnte.

Tanja Stiegler
stiegler@sg-hdh.de