Firma Goldschnitt zu Gast am SG

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierten Gründungswoche Deutschland 2022 gaben am 15.11. die beiden Unternehmensgründer Thomas Techert und Philipp Gräßer den Klassen 10a und 10b vielfältige Einblicke ins Unternehmertum aus ihren Erfahrungen und in die Tätigkeitsfelder ihres 2014 gegründeten Unternehmens „Goldschnitt Interaktion“.

Das Unternehmen „Goldschnitt“ entwickelt in erster Linie digitale Designlösungen für Benutzeroberflächen für die Industrie wie z. B. einfach handhabbare Bedienfelder für Betonmischer oder Baukräne, aber auch etwa für den Smart-Home-Bereich.

Techert und Gräßer berichteten auch über ihren keineswegs geradlinigen beruflichen Weg und die Umstände ihrer Unternehmensgründung mit Vorteilen und Chancen, aber auch Schwierigkeiten und Risiken beruflicher Selbstständigkeit. So war beispielsweise Sitz des Unternehmens in den ersten sieben Jahren seiner Geschichte das Haus von Herrn Gräßers Eltern, bevor vor zwei Jahren erst eigene Räumlichkeiten bezogen werden konnten.

Eine besondere Lehre gaben die beiden jungen Unternehmer den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Praxisalltag mit auf den Weg: Lebenslanges Lernen mit permanenter Reflexion und Evaluation von Erfahrungen im unternehmerischen Handeln ist ein wesentlicher Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg – auch und gerade – in der beruflichen Selbstständigkeit!

Wir danken Herrn Techert und Herrn Gräßer ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihr Angebot einer weiteren und vertieften Zusammenarbeit mit uns!

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de