Frag die Profis!

"Wie bewerbe ich mich richtig?" Wann sollte man anfangen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen? Das 9. Schuljahr bietet dafür den idealen Anlass. Denn in den Fächern Deutsch und WBS geht es um genau dieses Thema, das die berufliche Zukunft maßgeblich beeinflussen kann. Gut, dass man Profis fragen kann, wie es richtig geht.

Am 9. und 10. Mai waren die Ausbildungsleiterinnen der Paul Hartmann AG, Isabell Armbruster, und der Kreissparkasse Heidenheim, Susanne Kolb, zu Gast am SG. Täglich haben sie in ihrem Beruf mit Bewerbungen zu tun und wissen daher, was Unternehmen dabei erwarten, was gut ankommt und was man lieber lassen sollte.

Im Rahmen des WBS-Unterrichts bekamen die Klassen 9a und 9b interessante Einblicke aus erster Hand und konnten den beiden Profis aus dem Personalwesen Fragen zu ihren Bewerbungsunterlagen stellen. 90 Minuten, die sehr wertvoll für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler waren.

Im Oktober 2023 absolvieren die beiden Klassen im Rahmen ihrer Berufserkundungstage ein fünftägiges Betriebspraktikum, für das sie sich schon jetzt gezielt bewerben müssen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Isabell Armbruster und Susanne Kolb für die ausgezeichnete Unterstützung bei diesem wichtigen Thema.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de