Gelungener Austauschstart mit Clichy

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Schiller-Gymnasiums Heidenheim durften Ende September einen neuen Schulaustausch mit dem Collège Vincent van Gogh in unserer Partnerstadt Clichy einleiten.

In Begleitung der beiden Französischlehrerinnen Juliane Weireter und Tanja Stiegler fuhren 23 Kinder mit dem Zug nach Paris, wo sie eine sehr interessante und erfahrungsreiche Woche mit ihren französischen Austauschpartnern erleben durften.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Gruppe im Rathaus von Clichy willkommen geheißen. Bei einer Bootsfahrt auf der Seine bewunderte die deutsch-französische Gruppe viele Sehenswürdigkeiten von Paris. Ein Besuch des Viertels Montmartre und einer kleinen Shoppingtour in Les Halles sowie eine Besichtigung des Musée d’Orsay folgten ebenso.

Ein Highlight der Woche durfte für alle der Besuch des nahegelegenen Disneylandes gewesen sein.

Natürlich gewannen die deutschen Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in das französische Schul-und Familienleben.

Nach dieser erlebnisreichen Woche in der Großstadt warten nun alle gespannt auf den Gegenbesuch der Franzosen im Dezember in Heidenheim.

Juliane Weireter
juliane@weireter.com