Georg Elser – orts- und zeitnah

Im Rahmen des Faches Demokratiebildung unternahm die VKL (Vorbereitungsklasse) des SG am Dienstag, 05.03., eine Exkursion zur Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn.

Die etwa eineinhalbstündige Präsentation mit anschließender Führung durch die Räume der Ausstellung leitete Herr Seibold. Anschaulich und interessant stellte er das Leben Georg Elsers sowie Vorbereitung, Durchführung und Folgen von dessen Attentat auf Adolf Hitler am 08.11.1939 im Lichte der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umstände jener Zeit vor. Zusätzlich verstand der Museumsführer mit Parallelen der NS-Zeit zu aktuellen politischen Entwicklungen in Europa den jungen Migrantinnen und Migranten einen erweiterten Blick der Thematik zu vermitteln!

Herr Seibold sprach den Schülerinnen und Schülern der VKL, die mit Zwischen- und Nachfragen ihre Aufmerksamkeit und aktive Teilnahme unter Beweis stellten, am Ende ein ausdrückliches Lob aus: „Für mich war der Besuch [dieser] hochinteressierten Klasse ein besonderes Erlebnis.“

Den Abschluss des Ausfluges bildete ein Spaziergang entlang verschiedener bedeutender Orte der Königsbronner (v. a. Industrie-)Geschichte.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de