Gold bei den Deutschen Chormeisterschaften

Der Neuer Kammerchor konnte dank der großzügigen Unterstützung durch die Stefan-Doraszelski-Stiftung nach Koblenz reisen, um sich dort in vier verschiedenen Kategorien mit Chören aus ganz Deutschland zu messen.

Unser Chor präsentierte sich in der anspruchsvollen Kategorie „Sakrale Chormusik a cappella“ und begann sein Programm mit dem einfühlsamen Werk „Bogoroditse Devo“ von Sergej Rachmaninoff. Mit der a cappella Version der achtstimmigen Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus dem Oratorium Elias bewies der Chor anschließend eine beeindruckende klangliche Vielfalt. Eine weitere künstlerische Facette der Chorliteratur konnte der Chor mit dem zeitgenössischen „Dum Medium silentium“ von Vytautas Miškinis in der voll besetzten Herz-Jesu-Kirche zum Ausdruck bringen.

Schiller-Gymnasium Heidenheim

Die prominent besetzte Jury bewertete die Bereiche Intonation, Chorklang, Interpretationspraxis und künstlerischer Gesamteindruck. Unser Chor unter der Leitung von Thomas Kammel wurden für seine Leistung von der Jury mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und hat sich damit für die World Choir Games 2023 in Korea qualifiziert.

Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!

Schiller-Gymnasium Heidenheim

Ansprechpartner
Thomas Kammel
sg.nkc@mac.com