Gutes Vorlesen – endlich ohne Maske und vor Publikum

Im Schulentscheid des Vorleswettbewerbs der Klassen 6 konnte sich Florian Scheufler (6a) gegen drei Mitschülerinnen durchsetzen.

Am Mittwoch, 14.12., wurde der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausgetragen. Dabei traten die vier Klassensiegerinnen und Klassensieger Louisa Hohmann (Klasse 6a), Florian Scheufler (Klasse 6a), Abeer Amer (Klasse 6b) und Zeynep Karakus (Klasse 6b) an und bewiesen der Jury, dass gutes Vorlesen von der Auswahl der Textstelle und der Lesetechnik abhängt. Zuvor hatten sich die vier im Klassenentscheid bereits gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt.

Endlich konnte in diesem Jahr auch wieder vor Publikum und ohne Maske vorgelesen werden, so dass die beiden anwesenden Klassen „ihren“ Favoriten natürlich gehörig die Daumen gedrückt haben. Die Vorleserinnen und Vorleser griffen auf ganz unterschiedliche, aktuelle Bücher zurück, wobei bekannte Titel wie „Die drei Fragezeichen Kids“ oder „Pippa Pepperkorn“ ebenso vertreten waren wie das beliebte „Gregs Tagebuch“. Die Jury, bestehend aus Frau Fiedler (Schulleiterin), Frau Meißner (Deutschlehrerin) und der Schülersprecherin Emilia Burkhart (Klasse 10b) hatte viel Lob für die Sechstklässler übrig. Mit seinem überzeugenden Lesevortrag konnte Florian Scheufler den Sieg am Ende für sich verbuchen – zuvor hatte es noch ein „Stechen“ gegeben, bei dem aus dem Klassiker „Das Austauschkind“ von Christine Nöstlinger eine vorher unbekannte Textstelle gelesen werden musste.

Florian darf das SG nun beim Kreisentscheid im nächsten Jahr vertreten, wobei ihm die Schulgemeinschaft die Daumen drückt und viel Erfolg wünscht.

Helen Döbelin
doebelin@sg-hdh.de